Landesliga-Fußballer bleiben Tabellenführer auf den Fersen

Lüneburg. Die junge Garde des MTV Treubund Lüneburg bleibt Spitzenreiter TB Uphusen nach einem souveränen 5:0-Sieg über den TSV Winsen in der Fußball-Landesliga auf den Fersen. Die Hausherren ließen dem Tabellenelften in einer einseitigen Partie nicht die Spur einer Chance.

Stefan Harms eröffnete den Torreigen in der 5. Minute mit einem Kopfballtreffer. Nach einer Viertelstunde fiel bereits die Vorentscheidung, als Winsens Abwehrspieler Niklas Maurischat Lüneburgs Angreifer Dominik Fornfeist im Strafraum umgrätschte und die rote Karte sah. Den Strafstoß verwandelte Harms zum 2:0. Der MTV gönnte den begeisterten 220 Zuschauern kaum eine Atempause und erhöhte nach 35 Minuten durch Max Hartmann auf 3:0, nachdem sich Marcel Wulf gegen zwei Winsener durchgesetzt und mustergültig vorlegt hatte. In diesem Stil ging es nach der Pause weiter. Als dritter Spieler trug sich Johann-Wilhelm Studtmann in die Torschützenliste ein (73.), der das 4:0 per sehenswertem Flugkopfball erzielte. Den Schlusspunkt setzte Florian Homburg auf Vorlage des überragenden Fornfeist (78.).

Für den TSV Winsen war es nach der 1:5-Niederlage gegen Ahlerstedt/Ottendorf das zweite Debakel binnen einer Woche. Hätte nicht der gut aufgelegte TSV-Keeper Hannes Öhler dreimal gegen Hartmann, Fornfeist und Kruse mit Glanzparaden einen weiteren Treffer verhindert, hätte das Spiel ganz böse für die Gäste enden können.

Das 1:1 im Kellerderby zwischen Eintracht Elbmarsch und Eintracht Lüneburg ist für beide Vereine zu wenig. Während Sven Timmermann den vielen vergebenen Großchancen nachtrauerte, war Lüneburgs neuem Trainer das Ergebnis reichlich egal. "Ich bin überrascht von den guten Eindrücken in den ersten Trainingseinheiten", sagte Jens Lorbach, "jetzt müssen wir es schaffen, das hohe Tempo und Niveau ins Spiel zu übertragen." Symptomatisch für die Elbmarscher Abschlussschwäche war, dass der Ausgleich durch André Tillmann (62.) einem Zufallsprodukt entsprang, als sein Freistoß aus halbrechter Position an Freund und Feind vorbei ins Tor des nicht immer sicheren Gästekeepers Michael Hopp hoppelte. Die frühe Führung (5.) durch Sebastian Völcker nach Flanke von Mark-Oliver Zirfas hatte die Lüneburger eher verunsichert, als ihnen Sicherheit gegeben.

Nur jeweils einen Punkt holten TV Jahn Schneverdingen (0:0 gegen den TSV Etelsen) und der VfL Stade , der durch das 1:1 beim Aufsteiger Eintracht Cuxhaven nach vier Niederlagen hintereinander wenigstens das Schlimmste verhindern konnte. Torschütze war Dominik Zielke (58.).