So ein Tor schießt ein Fußballer nur einmal in seinem Leben.

Buxtehude/Harburg. Aus der eigenen Hälfte zog Daniel Schröder vom Buxtehuder SV drei Minuten vor Schluss ab und markierte aus ungewöhnlich großer Entfernung den Treffer zum 3:0 (0:0)-Endstand im Südderby der Landesliga Hansa gegen den FC Süderelbe. Garant des Erfolgs für die Estestädter aber war ein überragender Buxtehuder Torhüter Sebastian Menzel. Wenn nicht Menzel oder ein Buxtehuder Abwehrspieler, dann standen Süderelbe die eigenen Leute im Weg. Dazu kamen die Fehler bei zwei Gegentreffern durch Alexander Schulenburg (53. Minute) nach einem unnötigen Foul per Freistoß und Daniel Brunsch (62.) nach vermeidbarem Ballverlust von Yannick Petzschke. Buxtehudes Trainer René Klawon: "Uns hat dieses Mal eine durchschnittliche Leistung genügt." "Das war viel Aufwand für wenig Ertrag", brachte sein Gegenüber Jean-Pierre Richter die Derbyniederlage auf eine kurze Formel.

Ein rassiges, gutklassiges Spitzenspiel bekamen die Zuschauer an der Landesgrenze zu sehen. Und die 0:1-Niederlage des FC Türkiye gegen TuS Dassendorf war richtig ärgerlich. Nach zuletzt vier Siegen am Stück war es nur dem fehlenden Glück zuzuschreiben, dass nichts Zählbares heraussprang. Das goldene Tor zum Dassendorfer Sieg durch Ricardo Nunes stellte den Spielverlauf auf den Kopf und beendete erst einmal den Lauf des FC Türkiye.

Ebenfalls keine Punkte gab es für den FTSV Altenwerder, der beim 1:2 gegen den VfL Lohbrügge nach Gelb-Rot für Waldemar Grigoruk in Unterzahl zwar durch Alexander Kübler (55.) in Führung gehen konnte, am Ende aber noch zwei Gegentore zuließ.