Fußball-Oberligist verlost Karten für HSV gegen Bayern

Lüneburg/Drennhausen. Es ist noch nicht Weihnachten, trotzdem haben die Fußballer des Lüneburger SK Hansa eine schöne Zeit mit vielen Höhepunkten. Am Sonnabend empfängt der Tabellenzweite der Oberliga den Fünften RSV Göttingen 05 (Wilschenbruch, 16 Uhr).

Wenn man davon ausgeht, dass kein Klub dem verlustpunktfreien Überflieger Eintracht Braunschweig II die Meisterschaft streitig machen kann, ist es ein Kampf um die Vizemeisterschaft. "Wir haben die Chance, uns mit einem Sieg ein bisschen Winterspeck anzufressen", sagt Co-Trainer Thomas Oelkers. Er ist gespannt, ob die zuletzt schwächelnden Göttinger "den Hebel umlegen können" und erwartet einen auf Konter lauernden Gegner. Ein Sieg und ein Vorsprung wären für das Selbstbewusstsein seiner Spieler wichtig, sagt Oelkers, "dann können wir uns auch mal einen Ausrutscher leisten, ohne in der Tabelle abzufallen." Damit hat der Coach ungewollt die veränderte Zielsetzung des Klubs angesprochen. Zu Beginn der Saison hatte Trainer Elard Ostermann eine Platzierung unter den ersten sechs Mannschaften als Ziel ausgegeben - jetzt fokussiert der Verein Platz zwei. Yannis Büge und Christian Degener sind nach ihren Verletzungen wieder dabei. Für Besucher gibt es auch etwas zu gewinnen. Verlost werden eine einmonatige Probefahrt mit dem VW up! und zwei Karten für das Bundesligaspiel des HSV gegen Bayern München.

Im Kellerduell der Landesliga Lüneburg stehen sich am Sonnabend, 14 Uhr, in Drennhausen die Tabellennachbarn Eintracht Elbmarsch (14.) und Eintracht Lüneburg (15.) gegenüber. Die Lüneburger konnten mit dem neuen und alten Trainer Jens Lorbach zuletzt einen Punkt gegen Schneverdingen holen, Elbmarsch sogar drei beim Sieg gegen VfL Stade.