Buxtehuder Handballtalente Isabell Kaiser, Sarah Lamp und Melissa Luschnat sind in zwei Mannschaften aktiv

Buxtehude. Erst Champions League, danach 3. Liga. Isabell Kaiser, 21, Sarah Lamp, 22, und Melissa Luschnat, 20, vom Buxtehuder SV müssen mit einer Doppelbelastung klarkommen. Das Handball-Trio des Buxtehuder SV kämpft derzeit an zwei Fronten. Aufgrund der Verletztenmisere im Bundesligateam (vier verletzte Leistungsträgerinnen) sitzen die drei Youngster beim deutschen Vizemeister nicht nur auf der Bank, sie bekommen Einsatzzeit in der Bundesliga und auch in der Champions League.

Bisher haben sie ihre Doppelrolle gut ausgefüllt. Auch die herbe Niederlage in der Champions League gegen den rumänischen Meister Oltchim Valcea haben die drei Perspektivspielerinnen anscheinend abgehakt. Beim 38:25-Erfolg des BSV-Juniorenteams in der 3. Liga Ost gegen den TSV Owschlag gehörten Melissa Luschnat (neun Tore), Isabell Kaiser (7) und Sarah Lamp (6) zu den Leistungsträgerinnen.

"Wir konnten zum ersten Mal mit der Mannschaft spielen, die wir uns zu Saisonbeginn vorgestellt haben", sagte Trainer Steffen Birkner. Die Verletzungsmisere im Bundesligateam sorgt auch bei der zweiten Mannschaft für personelle Probleme. Dazu kommen mit Lisa Prior und Sina Namat zwei weitere Ausfälle, die erst einmal kompensiert werden müssen. "Wir denken von Spiel zu Spiel", sagte Trainer Birkner. Saisonziele nennt er derzeit nicht, insgeheim aber hatte sich die zweite Mannschaft schon etwas mehr ausgerechnet als der derzeitige Tabellenplatz acht mit 5:5 Punkten.

Zum Team des Juniorenteams gehören aber nicht nur talentierte Handballerinnen. Mit Katja Ex, 27, Anja Ziegler, 29, und Natascha Kotenko, 38, gehören drei erfahrene Damen zum Kader, von denen die jungen Spielerinnen viel lernen können. Ziegler und Kotenko haben lange im Bundesligateam gewirkt. Die Ukrainerin ist inzwischen Jugendtrainerin beim BSV und hat sich spontan bereit erklärt, aufgrund der Personallage auszuhelfen. Das Mitwirken der Routiniers tut dem Buxtehuder SV II gut. Gegen Owschlag setzten die Damen die Vorgaben von Trainer Steffen Birkner richtig gut um. Schon zur Halbzeit war die Partie bei einer 21:10-Führung praktisch entschieden. Die Defensive stand gut, der Angriff lief geordnet und traf vor allem.

Natürlich will Trainer Steffen Birkner mit seinem Team erfolgreich sein. In erster Linie aber steht die Ausbildung der jungen Handballerinnen im Vordergrund. Beim Buxtehuder SV gibt es mittlerweile ein gut funktionierendes Netzwerk zwischen den Frauenmannschaften, der A- und auch der B-Jugend. Die A-Juniorinnen, die zum Teil auch in der zweiten BSV-Mannschaft spielen, werden von Bundesliga-Coach Dirk Leun trainiert. Ist er - wie jetzt - in vielen englischen Woche in Bundesliga und Champions League involviert, übernehmen Steffen Birkner als festangestellter Trainer und die frühere Bundesliga- und DHB-Trainerin Heike Axmann die Aufgaben. Bisher ist das Konzept aufgegangen. Die A- und B-Mädchen führen ihre jeweiligen Spielklassen an.

Während die zweite Frauenmannschaft erst einmal Pause in der 3. Liga Ost hat und erst am 4. November zu Hause gegen den MTV 1860 Altlandsberg (15 Uhr, Halle Nord) wieder in das Geschehen eingreift, gehen Abenteuer und Herausforderung zugleich für die drei Youngster weiter. Isabell Kaiser, Melissa Luschnat und Sarah Lamp sind am Mittwoch im Spitzenspiel der Bundesliga beim Thüringer HC (19.30 Uhr) dabei und laufen am Sonntag, 28. Oktober, im zweiten Heimspiel der Champions League gegen Hypo Niederösterreich in der CU-Arena auf (15 Uhr).