Finn-Patrick Gierke und Nico Hübner schießen beim 2:0 in Hildesheim die Tore

Lüneburg. Den Fußballern des Lüneburger SK Hansa genügte auswärts beim VfV 06 Borussia Hildesheim eine durchschnittliche Leistung, um den Platz als 2:0-Sieger zu verlassen. Mit diesem Dreier festigte der LSK den zweiten Tabellenplatz in der Oberliga Niedersachsen.

Das Ergebnis hört sich nach einer klaren Sache an, war es aber zumindest in der ersten Halbzeit nicht. Es gab hüben wie drüben kaum Torchancen, auf spielerische Glanzleistungen hofften die Zuschauer vergebens. Noch während der ersten Halbzeit unkte Lüneburgs Co-Trainer Thomas Oelkers: "Wer hier das erste Tor schießt, der gewinnt." Und so kam es. Die von Temperaturen um 20 Grad ebenso wie die Hildesheimer gebeutelten Lüneburger erzielten drei Minuten nach dem Seitenwechsel durch Stefan Richter das 0:1. Der Stürmer traf aus spitzem Winkel, Finn-Patrick Gierke hatte mustergültig aufgelegt - es war die erste richtige Chance in dieser Partie. In der 57. Minute hätte Gierke alles klar machen können, scheiterte jedoch mit seinem Schuss an der Latte. Um ein Haar wären die Gäste für den fahrlässigen Umgang mit den wenigen Tormöglichkeiten in der 62. Minute bestraft worden, doch die Borussia konnte ihre einzige Chance während der gesamten Partie nicht nutzen. Bis zur 88. Minute passierte nichts Entscheidendes auf dem Platz, dann sorgte Nico Hübner noch für etwas fußballerischen Glanz, als er Hildesheims Torwart im Nachschuss zum 0:2 überwand.