Landesligist gewinnt das erste Spiel unter dem neuen Trainer mit 1:0 gegen Vorwärts Wacker

Wilhelmsburg. Kommt mit dem neuen Trainer auch der Erfolg zurück zu den Landesliga-Fußballern vom FC Türkiye? Fast scheint es so, denn bei den Wilhelmsburgern konnte der gerade als Nachfolger von Friedhelm Mienert verpflichtete Trainer Murat Portakal bei seinem Debüt an der Landesgrenze mit einem 1:0 einen knappen Heimsieg gegen Vorwärts Wacker Billstedt feiern.

In einer über lange Phasen langweiligen Begegnung war es Rainer Gomes Lima, der nach einer Viertelstunde den Siegtreffer erzielte. Ein Kopfball von ihm nach Flanke von Kadim Yildiz sowie eine gute Möglichkeit für Christian Fuchs waren dann aber auch schon die einzig erwähnenswerten Chancen im gesamten Spiel.

Scheint nach der Entlassung Mienerts auch der Erfolg zurückgekehrt, so mussten die zwei Siege allerdings teuer bezahlt werden. Den FC Türkiye hat zuletzt das Verletzungspech ereilt. Ausgerechnet der Torschütze Rainer Gomes Lima musste mit Verdacht auf Zehenbruch nach einer Stunde ins Krankenhaus eingeliefert werden. Schon vor einer Woche verletzte sich ein anderer Fußballer vom FC Türkiye schwer. Beim 2:1-Erfolg beim TSV Wandsetal musste Innenverteidiger Marco Oliveira dos Santos ins Krankenhaus gebracht werden, wo ein Fersen- und Spannbruch diagnostiziert wurde. In der Tabelle konnte sich der FC Türkiye nach den zwei Siegen gegen den TSV Wandsetal und zuletzt gegen Vorwärts Wacker von Platz elf auf jetzt Rang acht in der Hansa-Staffel verbessern.

Für Portakal ist das Engagement beim FC Türkiye zugleich sein Debüt als Fußballtrainer in der Landesliga. Zuletzt hatte er den Bezirksligisten Inter Wilhelmsburg betreut, war dort im Juni 2012 zurückgetreten, nachdem der Verein einen Co-Trainer engagieren wollte, ohne sich vorher mit Portakal abgestimmt zu haben.

Statistik

Buxtehuder SV - VfL Lohbrügge 4:0 (1:0) Tore: 1:0 Jendrik Matthies (18. Minute), 2:0, 4:0 Tobias Schroeder (65., 80.) 3:0 Daniel Brunsch

Oststeinbeker SV - TuS Finkenwerder 0:4 (0:2) SC Schwarzenbek - FC Süderelbe 1:0 (0:0) FSTV Altenwerder - Barsbütteler SV 1:3 (1:2) Tor: 1:0 Waldemar Grigoruk (22.)