Die Handball-Frauen des TuS Jahn Hollenstedt setzen ihren Aufwärtstrend in der Oberliga Niedersachsen fort.

Hollenstedt. Mit dem 34:21 (17:11)-Heimsieg gegen den im Umbruch befindlichen Drittliga-Absteiger TSV Burgdorf gelang dem Aufsteiger der dritte Sieg in den letzten vier Partien. "Die Mädels wissen jetzt, worauf es ankommt", sagt Trainer Klaus Gruner, "wenn wir über 60 Minuten konzentriert sind, haben wir in jedem Spiel die Möglichkeit, zu gewinnen." Zusammen mit Aushilfe Silke Thielsch (3 Tore) aus der zweiten Mannschaft konnte Gruner gegen Schlusslicht Burgdorf nur acht Feldspielerinnen, dafür aber drei Torhüterinnen, aufbieten. Vanessa Hahn, Kerstin Wittig und Dorit Schwanke zeigten starke Paraden in Serie. Im Angriff waren Vanessa Nentwich (7/4), Kreisläuferin Eileen Volkmann (6) sowie Rika Bremer und Christine Wentzien (je 4) für die Tore verantwortlich. Nur zu Beginn (4:4) hielten die mit Talente aus Burgdorf mit, die höchste Führung war bei 33:18.5

Nach der vermeintlich sicheren 17:11-Halbzeitführung wurde es für die Frauen des HV Lüneburg beim 27:25-Auswärtssieg bei Eintracht Hildesheim am Ende noch knapp. Die meisten Tore zum zweiten Sieg steuerten Anna Suckow (8/6), Kim Köhler und Felicitas Petersen (je 4) bei. Am Sonnabend stellt sich der Tabellenführer Northeimer HC in der Sporthalle Oedeme vor.

Weitere Ergebnisse, Oberliga Nordsee Männer: VfL Fredenbeck - SVGO Bremen 33:29; Frauen: VfL Stade - VfL Oldenburg III 32:17