Große Personalnot beim Buxtehuder SV. Nun hilft der SGH Rosengarten/Buchholz dem Bundesliga-Nachbarn in Form von Janne Wode.

Buxtehude/Buchholz. So angespannt wie in dieser Saison war die Personalsituation beim Buxtehuder SV noch nie. Fünf verletzte Spielerinnen beklagt der Bundesligaklub, und das ausgerechnet vor dem Start in die Champions League am Montag, 15. Oktober, im dänischen Randers und der Doppelbelastung in der Bundesliga am Mittwoch beim TuS Metzingen und Sonnabend in der Hale Nord gegen den HC Leipzig. Die Verantwortlichen mussten reagieren und sich nach Alternativen umsehen.

Bei der Rückkehr von Abwehrspezialistin Janne Wode hat es Nachbarschaftshilfe von der SGH Rosengarten/Buchholz gegeben. Der Zweitligist hat die 28 Jahre alte Rückraumspielerin für den BSV freigegeben. Janne Wode hat zwei Jahre für die SGH Rosengarten/Buchholz gespielt und im Mai ihre Karriere auf Grund akuter Rückenprobleme beendet. Jetzt kehrt die Betriebswirtin an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Vor ihrem Wechsel in die 2. Bundesliga gehörte Janne Wode zum Kader des Buxtehuder SV. Die Spielerin mit der Nummer vier war eine Säule in der Defensive. 2003 kam sie von der HG Norderstedt zum BSV, absolvierte 125 Bundesligaspiele und warf 132 Tore. Vor zwei Jahren zog es Janne Wode nach Buchholz, Trainer Dirk Leun hat ungern auf sie verzichtet.

Vor dem Beginn der Königsklasse hat der Trainer eine weitere Alternative. Auch Isabell Klein steht nach sechsmonatiger Pause vor ihrem Comeback. Fehlen werden auf jeden Fall Randy Bülau, Katja Langkeit, Diane Lamein und Josephine Techert.