Im Gipfeltreffen der Bezirksliga Süd treffen der Harburger TB und Klub Kosova fünf Mal Pfosten oder Latte. Nur das Tor wollte nicht fallen.

Harburg. Eigentlich ist es keine Überraschung, dass das Spitzenspiel in der Fußball-Bezirksliga Süd vor 350 Zuschauern auf der Jahnhöhe 0:0 zu Ende ging. Die beiden führenden Mannschaften, der Harburger TB und Klub Kosova, verfügen über die besten Abwehrreihen in der Liga. Tabellenführer HTB musste in zehn Spielen nur neun Gegentore hinnehmen, Verfolger Klub Kosova ließ in neun Begegnungen sogar nur sieben Gegentreffer zu.

Die Probleme lagen auf beiden Seiten im Angriff. Fünf Mal landete der Ball an Latte oder Pfosten. Nach einer zerfahrenen Anfangsphase hatte Gastgeber HTB die erste große Chance, als Kirill Schneider abzog, sein Schuss aber nur an die Latte ging. Danach fand auch Kosova ins Spiel und die Zuschauer sahen eine ausgeglichene Partie. Spielerisch konnte sich zunächst kein Team Vorteile erarbeiten. Kampf stand im Vordergrund und auf beiden Seiten wurde viel mit langen Bällen agiert. Dadurch ergab sich die erste Chance für Kosova, als Arben Saliuku steil geschickt wurde, HTB-Torhüter Oliver Schmidt seinen Schuss aber entschärfte. Nachdem Besir Kasami für die Gäste nur den Pfosten getroffen hatte, gab es auf der anderen Seite kurz vor der Pause eine Großchance für Dennis Grot, der das Leder aber in aussichtsreicher Position knapp neben das Tor setzte.

In der zweiten Halbzeit bekam der Harburger TB ein Übergewicht und setzte Kosova immer wieder unter Druck. Nach einigen guten Möglichkeiten für die Platzmannschaft hatte Andreas Aschendorf nach einer Stunde Spielzeit die Führung auf dem Fuß, als er nach einem Fehler der Gäste allein aufs Tor zulief, aber am glänzend reagierenden Gästekeeper Ismet Amedi scheiterte. Nach noch einmal Pfosten durch Dennis Grot in der 79. Minute, kam Klub Kosova in der Schlussphase noch einmal auf. Zunächst traf Steven Wehlow mit einem Freistoß an die Unterkante der Latte und in der Schlussminute ging ein scharfer Schuss von Wehlow an den Innenpfosten. Der Abpraller sprang Schmidt in die Arme, der das Remis sicherte.

Verfolger Panteras Negras konnte vom Remis auf der Jahnhöhe nicht profitieren, musste sich seinerseits gegen Inter Hamburg mit einem 3:3 begnügen. Den Ausgleich kassierten die Wilhelmsburger dabei in der 83. Minute. Zuvor hatten Milton Pereira do Lago und zweimal Kadem Karakus für die Panteras getroffen.

Borstel-Sangenstedt bleibt Spitzenreiter MTV Soltau auf den Fersen

Das Verfolgerduell der Bezirksliga zwei gewann der MTV Borstel-Sangenstedt vor 230 Zuschauern mit 4:1 (1:0) gegen den TV Meckelfeld. Während Borstel damit an Spitzenreiter MTV Soltau dranbleibt, hat sich Meckelfeld aus der Spitzengruppe verabschiedet. Unmittelbar vor der Pause war die Gästeabwehr einmal nicht auf dem Posten, das nutzte Marco Schmidt nach einer Flanke von Gerrit Nowostawski aus kurzer Distanz zur Führung . Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Gastgeber mehr vom Spiel. Trotzdem gelang dem TV Meckelfeld im Anschuss an einen schnell ausgeführten Freistoß durch Dennis Weihe in der 59. Minute der Ausgleich. Borstel zeigte sich davon wenig beeindruckt , machte weiter Druck und kam durch einen Doppelschlag von Nowostawski in der 65. und 68. Minute zum 3:1. Damit war die Vorentscheidung gefallen und Schmidt gelang zehn Minuten vor dem Ende per Kopf noch das 4:1.

Im Kellerduell trennten sich der FC Este 2012 und FSV Tostedt mit 2:2. Torschützen: Matthias Kapahnke und Fabian Ehrig für die Gäste, Timo Stadie und Kepper de Souza da Silva für Este. Acht Minuten vor dem Ende gelang Fabian Ehrig Zu wenig für beide Kellerkinder, denn der vor ihnen platzierte TSV Elstorf setzte sich durch Treffer von Frank Grobitzsch, Björn Jamer und Kai Dittmer mit 3:1 gegen den SV Essel durch.