Spendenaktion bringt mehr als 28 000 Euro in Rekordzeit ein

Oldendorf/Winsen. Seit vielen Jahren schon sind elf Leichtathletik-Kreise unter dem gemeinsamen Dach des Bezirksverbandes Lüneburg vereint. Wenn die Freiluftsaison zu Ende geht, erinnert man sich alljährlich an die Zeiten ungleich größerer Starterfelder zurück und sucht in zwei voneinander getrennten Regionen jeweils nach der stärksten Schüler-Auswahlmannschaft - im einstigen Altbezirk Stade und im Altbezirk Heide.

Beim Stader Kreisvergleich der Teams aus Verden, Rotenburg, Cuxhaven, Osterholz, Stade und der Stadt Bremerhaven im Rudolf-Pöpke-Sportzentrum in Oldendorf ernteten die Gastgeber wieder einmal die Früchte für ihre sehr gute Nachwuchsarbeit. Sowohl die U14-Jugend als auch die U12-Jugend kämpfte bis zu den abschließenden Sprintstaffeln mit um den Sieg. Nach einem Herzschlagfinale durften die zwölf und 13 Jahre alten Schülerinnen und Schüler der Stader Kreisauswahl über den mit einem Wanderpokal und Urkunden belohnten Sieg jubeln. Mit winzigen drei Punkten Vorsprung wurde der Kreis Cuxhaven auf Rang zwei verwiesen. Das umgekehrte Bild in der Konkurrenz Zehn- und Elfjährigen: hier rehabilitierte sich Cuxhaven mit ebenfalls verschwindend geringen 55 Zählern Vorsprung vor Stade für die U14-Niederlage.

In Winsen stand beim Kreisvergleich keine Messanlage zur Verfügung

In Feierstimmung waren die Gastgeber nicht nur wegen des sportlichen Abschneidens. Nach jahrelangem Kampf um die Finanzierung konnte der Kreisleichtathletikverband (KLV) Stade endlich seine elektronische Zeitmessanlage offiziell einweihen. Während der erste Wettkampf professionell unter Federführung von Anneke und Werner Klintworth (TuS Harsefeld) abgearbeitet wurde, dankte der Kreisvorsitzende Johann Schlichtmann den Spendern und Sponsoren, unter ihnen der Vorstandsvorsitzende Ralf Rotsch von Kreissparkasse Stade, für ihren Beitrag zur Realisierung dieses Traumes.

Damit hat die gute alte Stoppuhr ausgedient. Nur ein halbes Jahr nach dem Start einer Spendenaktion zur Anschaffung einer elektronischen Zeitmessanlage hat der KLV Stade sein ehrgeiziges Projekt erfolgreich beendet. Rund 14000 Euro kamen zusammen, die Kreissparkasse Stade hat diesen Betrag verdoppelt. Deshalb konnten auch die eigentlich erst zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehenen Zusatzkomponenten angeschafft werden. "Seit dem Verbandstag im Januar 2012 mit einer persönlichen Spende eines Leichtathleten gab es keinen Stillstand mehr", erzählte Werner Klintworth, der auch Schatzmeister des KLV Stade ist. "Leider gab es keine Zuschüsse vom Kreissportbund und dem Leichtathletik-Fachverband."

Wie wichtig eine eigene Zeitmessanlage ist, zeigte sich parallel beim Kreisvergleichskampf des Altbezirks Heide. Dem ausrichtenden Kreisverband Harburg-Land war es nicht gelungen, eine Anlage samt Mitarbeitern nach Winsen zu lotsen. Die ungenaue Zeitmessung mit der guten alten Handstoppuhr wird in einigen Altersklassen nicht mehr für die Aufnahme in die Bestenlisten akzeptiert.

Sportlich gab es beim Vergleich der Kreise Harburg, Lüneburg, Heidekreis, Lüchow-Dannenberg, Uelzen und Celle drei verschiedene Sieger in den drei beteiligten Altersklassen. In der U16-Jugend holte sich Gastgeber Harburg-Land mit großem Vorsprung den großen Wanderpokal. In der U14 dominierte der Kreis Lüneburg und in der U12 war es schließlich der Heidekreis, der sich durchsetzte.