VfL Stade startet mit Sieg in die 1. Basketball-Regionalliga. Niederlage für Harburger Damen

Stade/Harburg. Die Basketballer des VfL Stade sind mit einem Sieg in die neue Saison der 1. Regionalliga Nord gestartet. Knapp 300 Zuschauer sahen in der Sporthalle des Voncent-Lübeck-Gymnasiums einen 99:83-Erfolg gegen die BG Halstenbek/Rellingen. Das Team von Trainer Matthias Weber tat sich vor allem im ersten Viertel schwer. Dennoch erkämpften sich die Stader eine 51:39-Halbzeitführung gegen den Aufsteiger, in dessen Reihen mit Spielertrainer Zoran Krezic eine früherer Stader Akteur stand, der beim VfL das Basketball-Einmaleins erlernte.

Den Unterschied im ersten Saisonspiel machte vor allem ein Spieler aus. Der amerikanische Neuzugang Karl Finley war mit 31 Körben der beste Punktesammler und findet sich immer mehr in die Rolle als Spielmacher ein. Der US-Basketballer war erst vor wenigen Wochen verpflichtet worden, nachdem Paul Owusu den VfL Stade kurzfristig zum SC Rist Wedel verlassen hatte. Finley hat sich längst akklimatisiert und avanciert zum Publikumsliebling. Steffen Kiese, Jan-Christian Both (je 15) und Kester Mayer (13) trafen ebenfalls doppelt. Am kommenden Sonnabend geht es zu den BBC Solarto Eagles nach Magdeburg.

Die Damen der SG Harburg Baskets verloren ihren Saisonauftakt in der 1. Regionalliga Nord bei der Braunschweiger BG mit 70:96 (13:31, 29:450, 49:71). Das Team von Trainer Denis Mangkod muss sich noch in Geduld üben, zum einen ist es Aufsteiger und zum anderen muss sich die Mannschaft erst finden. Die meisten Punkte erzielten Karen Peters (19), Evelin Fröhlich und Kathrin Weiler (je 13).Die Damen hoffen auf das erste Heimspiel, wenn Sonnabend die Berlin Baskets kommen (19.30 Uhr, Immanuel-Kant-Gymnasium).