Zweitliga-Volleyballer verlieren 1:3 in Delbrück. VT Aurubis II unterliegt in Schwerin

Lüneburg/Harburg. Das Glück zu erzwingen waren die Zweitliga-Volleyballer der SVG Lüneburg bei ihrer überraschenden 1:3-Niederlage bei der DJK Delbrück diesmal nicht in der Lage. Nach 29:27 im ersten Satz hagelte es anschließend drei Satzverluste mit 21:25, 24:26 und 23:25.

Nach Punkten war es knapp, doch die Heimmannschaft DJK Delbrück lag nach dem ersten Satz - wenn auch oftmals mit nur einem Zähler - zumeist in Führung. In einem ausgeglichenen ersten Satz behielt die SVG Lüneburg in der entscheidenden Phase noch die Nerven und gewann mit 29:27. Und auch im zweiten Satz bot sich den Zuschauern anfangs ein ausgeglichenes Spiel.

Zwar führte die SVG schnell mit 5:1 und hielt diesen Vorsprung bis zum 12:9, doch Stück für Stück kämpften sich die Delbrücker heran und wandelten den Rückstand in eine Führung um. Den vierten Satz musste die SVG gewinnen, doch ausgerechnet jetzt häuften sich die Fehler und der Gegner spielte sich in einen Rausch, gab aber am Ende des Satzes der SVG immer wieder die Chance, zurück ins Spiel zu kommen. Doch eine Führung sollte der SVG nicht mehr gelingen.

Damit hat die SVG Lüneburg den angestrebten perfekte Start in die Saison mit drei Siegen schon jetzt verpatzt. Jetzt ist der Focus bereits wieder auf das kommende Wochenende in der heimischen Gellersenhalle gerichtet. Zunächst ist am Freitag, 20 Uhr, das Volleyball Internat aus Frankfurt zu Gast, ehe am Sonnabend, ebenfalls 20 Uhr, der Topfavorit der diesjährigen Saison, die RWE Volleys Bottrop, Punkte aus der Gellersenhalle mitnehmen wollen.

Auch die Zweitligafrauen vom VT Aurubis II konnten ihren Erfolg vom ersten Spieltag nicht wiederholen. Nach dem 3:1 gegen TV Eiche Horn Bremen kehrten sie mit einem 1:3 (25:20, 14:25, 16:25 und 18:25) vom Schweriner SC II zurück. Gegen das Nachwuchsteam des deutschen Rekordmeisters riss nach gutem Beginn nach dem ersten Satz der Faden. Nach 93 Minuten stand die Niederlage fest. Am Sonnabend, 18 Uhr, erwartet Aurubis II in der CU-Arena den VfL Oythe. )