Jesteburg kommt aus dem Feiern nicht heraus.

Jesteburg/Tangendorf. Nach der 100-Jahr-Feier des VfL gibt es jetzt zwei weitere gute Gründe. Am heutigen Freitag, 18 Uhr, wird auf dem Sportplatz am Alten Moor die neue Naturbühne eingeweiht, die sich zum Mittelpunkt für Kunst, Kultur und Bildung in der Samtgemeinde entwickeln soll.

Ihre Feuerprobe muss die Anlage am Sonntag bestehen, wenn dort die Siegerehrung des Jesteburger Volkslaufs stattfindet. Auch hier feiern die Organisatoren Klaus Jütting und Werner Mencke gemeinsam mit den erwarteten 800 Läufern, Wanderern, Walkern und Mountainbikern ein Jubiläum - der Volkslauf erlebt seine 25. Auflage. Alle Teilnehmer erhalten Jubiläums-T-Shirts und nehmen an einer Tombola teil. Der Startschuss fällt um 9.30 Uhr, Abschluss ist um 11.50 Uhr das Volks-Mountainbikerennen.

Die gute Beteiligung junger Läufer war neben der auf 410 Teilnehmer verbesserten Gesamtresonanz einer der positiven Aspekte beim 27. Tangendorfer Volkslauf. 70 Schüler schickte die Aue-Grundschule Garstedt ins Rennen und verteidigte den Wanderpokal für die größte Gruppe. Im Halbmarathon gab es in Abwesenheit des Seriensiegers Gernot Breitschuh (Tangendorf) einen neuen Streckenrekord (1:14,06 Stunden) durch Dennis Lauterschlag (Lüneburger SV). Das gleiche Kunststück gelang beim ersten Start auch Tim Tomczak (LG Nordheide) in 35:37 Minuten über 10,2 Kilometer.