“Nach den ersten beiden Niederlagen habe ich eine Reaktion erwartet. Dass es aber so gut läuft, hat mich überrascht.“ Fast nur Positives wusste Handballtrainer Klaus Gruner nach dem 31:21-Heimsieg der Oberligafrauen des TuS Jahn Hollenstedt gegen Mitaufsteiger HSG Plesse-Hardenberg zu berichten.

Hollenstedt. Wesentliche Fortschritte habe es im Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüterin Vanessa Hahn sowie in der dynamischeren Vorwärtsbewegung gegeben, so der Coach. Als Torschützen taten sich Vanessa Nentwich (9/4), Kristin Hahn (6) und Katharina Krohn (4) hervor. Am Sonnabend, 16 Uhr, bestreitet Hollenstedt bereits das nächste Heimspiel gegen den verlustpunktfreien Hannoverschen SC.

Die harte Gangart der Gastgeberinnen und Manndeckung gegen die starke Kim Köhler (7 Tore) ab Mitte der zweiten Halbzeit bescherten den Oberligafrauen des HV Lüneburg die erste Saisonniederlage. Beim Halbzeitpfiff führte das Team von Trainerin Tina Asmussen beim SV Garßen-Celle II mit 19:13, wenig später mit 20:14, bevor Celle zur Aufholjagd ansetzte und diese mit dem 26:25-Siegtreffer in der letzten Minute krönte. Kristin Klausen warf acht Tore.

In der Oberliga Nordsee gelang den Frauen des VfL Stade mit dem 37:21 in Bohmte ein starker Saisoneinstieg. Dagegen finden sich die Männer von Fredenbeck II (19:35 gegen Schwanewede) am Tabellenende wieder. Bützfleth holte ein Remis gegen Cloppenburg.