Darauf haben die Eishockeyfans lange gewartet. Im Walter-Maack-Eisstadion lassen es die Oberliga-Eishockeycracks vom Adendorfer EC endlich wieder krachen.

Adendorf. Zwar ließ der sportliche Erfolg bei ihrem ersten Auftritt in eigener Halle noch auf sich warten, doch einen ersten positiven Eindruck konnten die Heidschnucken dennoch hinterlassen. Nach dem deutlichen 0:10 im Hinspiel musste sich der AEC im Nord-Ost-Pokal auch im Rückspiel den Black Dragons aus Erfurt geschlagen geben. Die Thüringer entschieden das Spiel gegen die stark kämpfende Heimmannschaft mit 2:5 (0:2,2:3,0:0) für sich.

Dabei hatten die Gäste in den ersten Minuten reichlich Glück, mussten einige brenzlige Situationen klären, weil die Heidschnucken besser ins Spiel kamen, daraus aber kein Kapital schlagen konnten. So geriet der Adendorfer EC im Mitteldrittel mit 0:4 in Rückstand. Das 1:4 durch Kim Wikström wirkte als Wachmacher für Team und Fans. Ebenfalls noch im zweiten Drittel zog James Ross von der blauen Linie ab und an Freund und Feind vorbei schlug die Scheibe bei den Gästen ein. Bis zum Saisonstart am 5. Oktober haben Coach Andreas Benthenrieder und sein Eishockeyteam jetzt noch Zeit, sich auf die neue Spielserie vorzubereiten.