Lüneburg. Seit fünf Jahren gibt es die Aktion schon, und dieses Mal war die Übergabe etwas ganz Besonderes: Rund 70 Kinder und 14 Erwachsene lauschten dem Märchen über den "Salztroll", das die Schauspieler Burkhard Schmeer und Mirko Hüsing vorführten. Anlass war die Übergabe der ersten Bio-Brotboxen des Schuljahres.

"Innerhalb der letzten fünf Jahre konnten wir 16 000 Bio-Brotboxen in der Region verteilen", sagten Julia Gerdsen und Cornelia Bretz, "das ist eine beachtliche Menge." In diesem Jahr sind es in Stadt und Landkreis Lüneburg rund 1600 Brotboxen, die gepackt wurden, und zwar mithilfe zahlreicher Schüler der Berufsfachschule Hauswirtschaft/ Pflege der BBS III. Finanziert von zahlreichen Sponsoren, läuft die Initiative über das Heinrich-Böll-Haus in Lüneburg. Weitere Informationen im Internet.

www.boell-haus-lueneburg.de