Der Bezirk Harburg hat sein Wegenetz für Freizeit und Erholung fertiggestellt

Neugraben. Jetzt ist das Paradies für Radfahrer, Mountainbiker, Wanderer, Nordic Walker und Reiter - der Regionalpark Rosengarten - offiziell eröffnet. Nach Fertigstellung des Wegenetzes im niedersächsischen Parkabschnitt im Juni vergangenen Jahres hat nun auch Hamburg seine Arbeiten im Waldgebiet der Harburger Berge und der Neugrabener Heide erledigt. Am südlichen Ende des Falkenbergwegs, nahe der Kehre Waldfrieden in Neugraben, wurde die Eröffnung der Freizeitrouten gefeiert. Dazu hatten sich Vertreter der Metropolregion Hamburg, des niedersächsischen Landkreises Harburg und des Hamburger Bezirks Harburg getroffen.

Vertreter der Metropolregion Hamburg hatten auch ein Tandem mitgebracht, das bis Ende des Monats im Landkreis Harburg für das Radfahrangebot in der Metropolregion werben soll. Erster Kreisrat Rainer Rempe und Bezirks-Baudezernent Jörg Heinrich Penner drehten mit dem offenen Zweisitzer eine kurze Runde.

Der Regionalpark Rosengarten ist ein Gemeinschaftswerk Hamburgs und Niedersachsens. Vergleichbare grenzüberschreitende Zusammenarbeit ist selten. Nach einer Konzeptentwicklung, an der Harburgs Bezirksamtsleiter, Bürgermeister umliegender Landkreis-Gemeinden sowie 140 Vertreter von Vereinen, Verbänden und Unternehmen beteiligt waren, war 2008 der Trägerverein "Regionalpark Rosengarten" unter Vorsitz des Hollenstedter Samtgemeindebürgermeisters Uwe Rennwald gegründet worden.

Auf den Weg gebracht wurde damit die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in den Bereichen Tourismus, Naherholung, Kultur, Freizeitangebote, örtliche Verbesserung bei Mobilität, Verkehr, Land und Forstwirtschaft. Für Beschilderung und Wegebau auf Hamburger Gebiet stellten die Europäische Union 127 000 und die Bezirksversammlung 95 000 Euro bereit.