Buxtehude. 18 Monate lang arbeiteten unzählige Menschen an dem Ziel, das Stackmann-Haus in Buxtehude in ein Einkaufs-Erlebnis-Zentrum der besonderen Art zu verwandeln, das allen Ansprüchen an ein zeitgemäßes Modehaus gerecht wird. Mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen vom 27. September bis 1. Oktober wird der Um- und Erweiterungsbau an der Langen Straße und an der Viverstraße der Öffentlichkeit präsentiert.

Mit der Planung für das bislang umfangreichste Projekt in der Firmengeschichte begann das Unternehmen bereits kurz nach dem letzten Umbau im Jahr 2008. Für die Neugestaltung der Verkaufsflächen schickte Inhaber Dieter Stackmann seine Mitarbeiter mit dem Fotoapparat quer durch Europa. 50 Tage lang saßen die Planer anschließend mit dem Innenarchitekten zusammen, um die besten Ideen und Vorschläge zum Um- und Neubau in die zukünftige Gestaltung des Hauses einfließen zu lassen.

Später wurden mehr als 80 Prozent der Bestandsfläche während des laufenden Geschäftsbetriebs neu angeordnet und umgestaltet. Im Neubau an der Viverstraße entstanden darüber hinaus zusätzliche 2500 Quadratmeter Verkaufsfläche, so dass die Kunden künftig auf insgesamt 15 000 Quadratmetern aus 370 000 Artikeln das passende Stück auswählen können. Insgesamt investierte Stackmann eine zweistellige Millionensumme, um das Unternehmen und den Standort langfristig zu sichern und noch attraktiver zu gestalten.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das neue Konzept bietet den Kunden auf der vergrößerten Fläche eine bessere Orientierung. Die Kassen sind mit modernen Informations-Bildschirmen ausgestatten. Das Kundencenter im Erdgeschoss lädt mit einer Sitzgruppe zum Verweilen ein. Das gastronomische Angebot wurde um das "RaRisto" in der Damen-Welt und eine Cappuccino-Bar erweitert.