Bützfleth. Mit einem 29:29-Unentschieden gegen den TV Cloppenburg sind die Handballer der HSG Bützfleth/Drochtersen in die neue Spielzeit in der Oberliga Nordsee gestartet. Spielertrainer Marcin Waryas konnte mit der Leistung seiner jungen Mannschaft zufrieden sein, doch er hat noch einige Abstimmungsprobleme bemerkt, die es abzustellen gilt. Maximilian Bock war mit acht Toren bester Werfer, verwandelte unter anderem sechs Siebenmeter. Der VfL Fredenbeck II kehrte mit einer 25:30-Niederlage vom TV Neerstedt zurück. Der neue Trainer Igor Scharnikau bemängelte vor allem den Zusammenhalt, bisher konnte die junge Mannschaft nur relativ wenig zusammen trainieren. Neuzugang David Oppong (6/2 Tore), Andreas Glanz (5) und Jonas Buhrfeindt (5) trafen am besten. Am Sonntag, 17 Uhr, empfängt Fredenbecks Zweite die HSG Schwanewede/Neuenkirchen in der Geestlandhalle, Bützfleth tritt fast zweitgleich beim TV Bissendorf-Holte an.