Trainer Dirk Leun hatte gewarnt.

Buxtehude. So leicht wie beim Saisonstart gegen Frankfurt/Oder wird es nicht, hatte der Handball-Trainer des Buxtehuder SV prophezeit. Und der Coach sollte Recht behalten. Mit viel Mühe und noch mehr Kampf und Engagement mühten sich die Bundesligafrauen aus dem Norden bei Frisch Auf Göppingen zum zweiten Saisonsieg. 30:27 leuchtete hinterher auf der Anzeigetafel, Und die Buxtehuder Damen tanzten und feierten auf dem Parkett der EWS-Halle, die mit 500 Zuschauern besetzt war, darunter auch einige wenige BSV-Fans.

Das Spiel war dramatisch. Bis zwei Minuten vor dem Ende waren die beiden Bundesligateams ebenbürtig. Erst in der Schlussphase konnte sich der Buxtehuder SV absetzen. Der Grund war die offensive Deckungsvariante. Dirk Leun zog zwei Spielerinnen vor, und das behagte den Göppinger Gastgeberinnen gar nicht.

Mit dem zweiten Saisonsieg ist dem Buxtehuder SV ein Start nach Maß in die neue Bundsligasaison geglückt. Jetzt hat das Team nur drei Tage Zeit, neue Kräfte zu sammeln. Am Mittwoch kommt Bayer Leverkusen in die Halle Nord (19.30 Uhr).

Spielmacherin Randy Bülau war mit neun Treffern beste Werferin, gefolgt von Josephine Techert (6) und Stefanie Melbeck (5/3).