Dass Vorbereitung und Punktspiel zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind, mussten die Handball-Frauen der SGH Rosengarten/Buchholz erfahren.

Buchholz. Zum Auftakt der neue Saison in der 2. Bundesliga verloren die "Luchse" ihr erstes Heimspiel gegen den TSV Nord Harrislee mit 26:29 (12:16). Die Gastgeberinnen wirkten in der Nordheidehalle in der Anfangsphase nervös, liefen von Anfang an einem Rückstand hinterher. Erst nach 20 Minuten besannen sich die "Luchse" auf ihre Tugenden und kämpften. Den Vier-Tore-Rückstand zur Halbzeitpause konnten sie nicht mehr aufholen.

"Ich bin trotz der Niederlage für die Zukunft optimistisch", sagte der neue Trainer Andreas Juhra, der zusammen mit Patrice Giron das Zweitligateam betreut, "es war das erste Spiel, wir müssen uns noch finden." Mit der kämpferischen Leistung war er zufrieden. Sein Team bewies Moral und wehrte sich gegen die drohende Niederlage. Sieben Minuten vor Abpfiff war die SGH Rosengarten-Buchholz auf zwei Treffer herangekommen, es reichte aber nicht, um das Spiel gegen einen guten TSV Nord Harrislee zu drehen.

Die Tore: Franziska Haupt (7), Pia Hildebrand (5), Anja Ernsberger (4), Kaja Schmäschke (4/1), Rachel Reimers (3), Suelin Demir, Lisa-Marie Preis und Sanne Hoekstra (je 1)