VfL-Basketballabteilung wird 50 Jahre alt. Spiel gegen den Bundesligisten Oldenburger TB und McDonalds-Cup

Stade. Auch wenn sie am Anfang geschockt über den plötzlichen Wechsel von Paul Owusu zum SC Rist Wedel waren, die gute Laune haben sich die Basketballer des VfL Stade zu ihrem Geburtstag nicht verderben lassen. "Wir feiern unseren 50-jährigen Geburtstag wie es sich gehört auf sportliche Weise", sagt Teammanager Rudi Steinkamp. Der VfL Stade hat sich zu seinem Ehrentag das Pro-B-Team von der Basketball-Akademie Weser.Ems/Oldenburger TB eingeladen. Für die Zuschauer gibt es einen besonderen Bonbon: Sie haben zu diesem letzten hochkarätigen Testspiel vor dem Saisonstart freien Eintritt.

Ein Geschenk der Basketballabteilung an ihre treuen Fans, die bei den Punktspielen in der 1. Regionalliga Nord stets für Stimmung sorgen. Das Jubiläumsspiel gegen BAWE Oldenburger TB wird am morgigen Sonnabend um 15 Uhr in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums an der Glücksstädter Straße ausgetragen. Und natürlich hat die Abteilung zum 50. Geburtstag noch einige Überraschungen parat. Sportlich bleibt es nicht bei diesem letzten Härtetest für das Team von Trainer Matthias Weber. Schon am Sonntag gibt es weiteren hochklassigen Sport zu sehen, wenn der VfL Stade zum 11. Turnier um den McDonalds-Supercup einlädt. Mit dem SC Rist Wedel aus der Pro B-Liga und der TSG Bergedorf und BG 89 Rotenburg/Scheeßel aus der 2. Regionalliga Nord laufen drei Spitzenteams in der VLG-Sporthalle auf. Los geht es am Sonntag um 10.30 Uhr mit der Partie des VfL Stade gegen die BG Rotenburg/Scheeßel. Danach treffen um 12 Uhr der SC Rist Wedel und die TSG Bergedorf aufeinander. Das Finale der beiden Sieger beginnt um 16 Uhr, vorher gibt es von 14 Uhr an das Spiel um Platz drei.

Die Aufregung um den überraschenden Wechsel von Paul Owusu zum Zweitligisten SC Rist Wedel haben sich schnell gelegt. Innerhalb von 24 Stunden präsentierten die Stader mit Markus Timm einen Nachfolger. Der 2,05 Meter große Centerspieler ist 24 Jahre alt und "kann Basketball", wie Teammanager Rudi Steinkamp sagt, "er hat den Sport gelernt." Schon am Sonnabend und Sonntag wird sich der neue Akteur den Stader Fans vorstellen. "Markus Timm passt in unser Team", sagt Rudi Steinkamp. Der Center hat jetzt die Möglichkeit, sich weiter einzuspielen. Zuletzt war der aus Schwerin kommende Markus Timm bei den Holstein Hoppers in Pinneberg aktiv, die den Aufstieg in die 1. Regionalliga Nord schafften und in der neuen Saison Gegner des VfL Stade sind. Markus Timm ist beruflich Versicherungskaufmann und lebt in Hamburg.

Das Gastspiel des SC Rist Wedel beim McDonals-Supercup am Sonntag ist mit einem faden Beigeschmack behaftet. Die Wedeler mussten neben ihrem Trainer auch einige Spieler ersetzen und haben sich Paul Owusu geangelt. Der allerdings darf nicht an seiner alten Wirkungsstätte spielen, weil die Freigabe noch fehlt. Der Wechsel hatte für atmosphärische Störungen gesorgt, weil Owusu einer der ersten war, die dem VfL Stade eine Zusage für die neue Saison gaben. Bis der SC Rist aus Wedel kam.