Gemeinsam mit ihren Sponsoren begingen die Handballfrauen der SG Wilhelmsburg mit dem ersten Heimspiel in der Sporthalle Dratelnstraße den Start in die neue Saison in der Hamburg-Liga.

Wilhelmsburg. Nach dem 20:25 zum Saisonauftakt eine Woche zuvor auswärts bei der Halstenbeker TS setzten sie sich vor 200 Zuschauern bei ihrer offiziellen Saisoneröffnung mit 25:19 (12:12) im Süd-Derby gegen den TV Fischbek durch.

Dazu bedurfte es allerdings einer erheblichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang. Bis zur Pause war nicht abzusehen, dass es ein klarer Sieg werden würde. Rechtzeitig vor dem Derby meldeten sich drei Spielerinnen zurück, so dass Trainer Sven Petersen wieder auf Claudia Thiede, Chantal Petersen und Torfrau Janette Hackbarth zurückgreifen konnte, die früher als erwartet von einem Auslandsaufenthalt aus Afrika zurückgekehrt war. Sie parierte gleich einen Siebenmeter. Um den Trainingsrückstand der Rückkehrerinnen aufzuholen, haben Trainer und Team beschlossen, die Phase der Saisonvorbereitung um drei Wochen zu verlängern und an vier Tagen pro Woche zu trainieren. Das nächste Punktspiel ist erst am 14. Oktober.