Ungewöhnlicher Heiratsantrag beim Buxtehuder Altstadtlauf . Neuer Teilnehmerrekord mit 1740 Startern.

Buxtehude. Buxtehude Der Ort war schon ungewöhnlich. Unmittelbar vor dem Buxtehuder Rathaus kniete Thomas Lau am Absperrgitter nieder, überreichte seiner langjährigen Freundin Sabine Winter eine rote Rose und machte ihr einen Heiratsantrag. Und das nach zwei anstrengenden Runden über zehn Kilometer beim achten Buxtehuder Altstadtlauf. Unter dem Beifall von Hunderten von Zuschauern, die über Mikrofon von dieser Liebeserklärung informiert wurden, gab es natürlich das Ja-Wort.

"Einen Heiratsantrag hatten wir noch nie", sagte Peter Böttcher, Chef der BSV-Leichtathletikabteilung, die für den sportlichen Ablauf verantwortlich zeichnet. "Unser Lauf hat viel Charme", sagte Peter Böttcher, "weil vor allem die Strecke durch die Stadt noch immer ein besonderes Flair bietet." Teilweise wird auf Kopfsteinpflaster gelaufen. Wie populär der Altstadtlauf mittlerweile ist, zeigen die Teilnehmerzahlen. Mit 1740 Startern können die Veranstalter, Tageblatt Concerts und Stadt Buxtehude, einen neuen Teilnehmerrekord vermelden.

Diesmal hatten die Läufer aber mit besonderen Bedingungen zu kämpfen. Hochsommerliche Temperaturen bis an die 30 Grad und strahlender Sonnenschein sorgten bei allen Läufern für eine Herausforderung. Dass Technisches Hilfswerk und Deutsches Rotes Kreuz häufiger als sonst im Einsatz waren, versteht sich fast von selbst. Auch die 50 Helfer waren von früh bis spät im Einsatz, um für Sicherheit an der Strecke zu sorgen. Peter Böttcher lädt die Freiwilligen auch schon traditionell im November zum Pizza-Bowlen ein.

Der Altstadtlauf in Buxtehude hat bei seiner achten Auflage bewiesen, dass er längst etabliert ist. Trotz Alsterlauf in Hamburg und anderer Laufereignisse in der Region gab es Rekordzahlen. "Es sind auch immer mehr Kinder und Jugendliche am Start", sagte Peter Böttcher, der im Archiv noch einmal zurückgeblättert hat. "In den ersten beiden Jahren hatten wir gar keine Kinder am Start", so der BSV-Leichtathletik-Chef. Er wurde erst weich, als er weinende Kinder an der Strecke sah, die unbedingt mitlaufen wollten. "Wir sind mit 70 Kindern beim dritten Altstadtlauf angefangen", so Böttcher, "heute sind es weit mehr als 500 Mädchen und Jungen." Der Lauf hat seinen eigenen Charme, und tausende Zuschauer sorgen an der Strecke für Stimmung und machen regelrecht Party.

Der Buxtehuder Altstadtlauf schreibt stets besondere Geschichten. Friederike Lütz von den Bundesliga-Handballerinnen absolvierte erfolgreich die zehn Kilometer, obwohl sie einen Tag zuvor zum Saisonauftakt gegen den Frankfurter HC auf dem Parkett stand und einen 37:26-Erfolg feierte. Auch Dr. Wolfram Körner, Chefarzt des Elbe-Klinikums in Buxtehude und Mannschaftsarzt der Handballdamen, beendete die zehn Kilometer in einer guten Zeit. Die unterschiedlichsten Gruppen sind am Start, darunter auch viele Firmen und Unternehmen mit ihren sportlichen Chefs. Allerdings betonten fast alle Läuferinnen und Läufer, dass die Temperaturen nicht gerade förderlich waren.

Ergebnisse, Halbmarathon: 1. Alexander Riwny (Triathlon-Team Buxtehude) 1:22,26 std., Frauen: 1. Uta Zielke (Triathlon-Team BSV) 1:41,39 std., 10 Kilometer: 1. Max Schröter (Triathlon-Team BSV) 36:07 min., 1. Sonja Heitmann (Buxtehude) 44:17 min., 5 Kilometer, 1. Jonas Schmid-Querg (SV Bliedersdorf) 17:17 min., 1. Birgit Friedrich (LG Kehdingen) 21:17 min., Jugend 5 km: 1. Saskia Schomacker (BSV) 22:11 min., Jungen: Sönke Prigge (Triathlon-Team Scheeßel) 18:23 min., Schüler, 2 km: 1. Paulina Grube (Buxtehuder SV) 8:56 min., 1. Fabian Voß (Eintracht Immenbeck) 7:27 min.