Die 3. Lüneburg Open um den Dr. Klein-Pokal und der 19. Salz-Cup mit 142 Teilnehmern aus ganz Deutschland lockt norddeutsche Elite.

Lüneburg. "Nachwuchs", so sagt Gereon Raab vom THC Lüneburg, "gibt es noch genug im Tennis." Auch wenn der große Boom in Deutschland seit Boris Becker und Steffi Graf abgeebbt ist. "Was fehlt sind hochklassige Turniere." Und da ist die Anlage im Lüneburger Kurpark im Jugendbereich eine der ersten Adressen in Deutschland. Die 3. Lüneburg Open um den Dr. Klein-Pokal für Damen und Herren und der 19. Salz-Cup für Jugendliche locken die deutsche und vor allem norddeutsche Elite in Scharen an.

"Wir hatten insgesamt 142 Teilnehmer", sagt Gereon Raab, der mit einem neunköpfigen Organisationsteam vor drei Jahren die Turnierleitung übernommen hat. "Wir arbeiten natürlich alle ehrenamtlich", sagt er. Geld können nur die Spieler gewinnen. "Bei uns gibt es Preisgelder", sagt Gereon Raab. Zum ersten Mal hat der THC Lüneburg in seiner Turniergeschichte eine Schallgrenze überschritten. "Wir haben Preisgelder von 1000 Euro ausgelobt", sagt Raab und erwähnt im selben Atemzug den Hauptsponsor, den Lüneburger Baufinanzierer Dr. Klein. Oliver Meister und Michael Sander vom Hauptsponsor waren zwei Tage lang im Kurpark zu Gast und waren beeindruckt von der Atmosphäre der beiden Tennisturniere.

+++ Buxtehuder SV: Den Ernstfall geprobt +++

Rund um die zehn Tennisplätze im Lüneburger Kurpark hatten die jugendlichen Teilnehmer ihre bunte Zeltstadt aufgebaut. "Das Gros der Mädchen und Jungen wohnt drei Tage praktisch auf dem Tennisplatz", so Gereon Raab, "vielleicht ist auch diese Atmosphäre die besondere Anziehungskraft für unser Turnier." Sportlich gehören der Salzcup für die drei Altersklassen U12, U14 und U16 und die Lüneburg Open bei den Damen und Herren zu den hochklassigen Turnieren in Deutschland. Akteure aus ganz Deutschland waren angereist, und kämpften natürlich auch um Ranglistenpunkte.

Bei den Damen gab es eine Überraschung. Die bulgarische Spitzenspielerin Angela Dishkova vom TC Grün-Weiß Neuenhagen setzte sich als Zweitgesetzte gegen die an Nummer eins geführte Insa Wickmann vom DTV Hannover im Champions Tiebreak mit 10:5 durch, nachdem zuvor beide Spielerinnen jeweils mit 6:1 einen Satz gewonnen hatten. Die Nebenrunde gewann Celina Buhr vom Harburger TB im Finale gegen Julia Graß vom TC Westend Hameln mit 6:3 und 6:1.

Noch dramatischer verlief das Finale der Lüneburg Open bei den Herren. Daniel Höppner vom Braunschweiger THC und der Hamburger Julian Onken vom TC Groß Borstel lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe. Nachdem beide Akteure einen Satz mit 6:0 gewonnen hatten, ging es in den Champions-Tiebreak. Und dort blieb es bis zum Schluss spannend. Hauchdünn mit 10:8 setzte sich der Braunschweiger durch und sicherte sich den Dr. Klein-Pokal. Für Julian Onken endete das Finale schmerzhaft und mit einem Besuch beim Notarzt. Der Hamburger ärgerte sich maßlos nach der Niederlage, warf seinen Tennisschläger zu Boden, allerdings so unglücklich, dass dieser zurücksprang und Onken im Gesicht traf.

Beim 19. Salz-Cup sorgten zwei Nachwuchsspieler des THC Lüneburg für Furore. Lola Glantz (U14) und Bastian Julius Höbermann (U12) hatten sich bis ins Finale gekämpft. Auch wenn ihre Endspiele verloren gingen, verließen sie stolz die Anlage am Kurpark. Alina Buhr vom HTB ist die einzig Siegerin aus der Region, sie gewann das U12-Finale gegen Lena-Marie Schade aus Henstedt-Ulzburg in zwei Sätzen. "Die Qualität der Spiele konnte sich sehen lassen", sagt Gereon Raab, der schon jetzt bemüht ist, den 20. Salzcup und die 4. Lüneburg Open auf die Beine zu stellen.

Ergebnisse, 19. Lüneburger Salz-Cup, Junioren U12: Paul Riegraf (TSV Glinde) - Bastian Justus Höbermann, (THC Lüneburg) 6;2, 6:4; Juniorinnen U12: Alina Buhr (Harburger TB) - Lena-Marie Schade (SV Henstedt-Ulzburg) 3:6, 6:1, 10:5; Junioren U14: Kevin Schmidt (TK Mölln) - Niklas Schulz (TV Jahn Wolfsburg) 7:6, 6:2; Juniorinnen U14: Julia Rados (TC Prisdorf) - Lola Glantz (THC Lüneburg) 6:0, 6:1; Junioren U16: Finn Bachohr (TC Cuxhaven) - Daniel Ferl (TC Sandanger Halle) 6:3, 6:0; Juniorinnen U16: Luise Gruber (Tennis- und Ski-Club Göttingen) - Ronja Widell (TC RW Wahlstedt) 7:6, 4:6, 10:7; 3. Lüneburg Open: Damen: Angela Dishkova (TC Grün-Weiß Neuenhagen) - Insa Wickmann (DTV Hannover) 6:1, 1:6, 10:5; Herren: Daniel Höppner (Braunschweiger THC) - Julian Onken (TC Groß Borstel) 6:0, 0:6, 10:8