In der Fußball-Landesliga Lüneburg hat der MTV Treubund Lüneburg am Sonnabend, 17 Uhr, Aufsteiger Eintracht Elbmarsch zu Gast, der mit drei Niederlagen in die Saison gestartet war, am vergangenen Wochenende aber mit einem 4:1 gegen die Tabellenzweite SV Ahlerstedt/Ottendorf für einen Überraschungscoup sorgte.

Lüneburg/Stade. Konnten die Gäste also ihre kleine Negativserie fast schon spektakulär beenden, gilt es für den MTV Treubund, die eigene kleine Erfolgsserie von zwei Siegen und zwei Unentschieden zu verteidigen. Die Mannschaft von Trainer Olaf Lakämper hat in dieser Saison noch nicht verloren, als einzige Mannschaft neben dem SV Teutonia Uelzen.

Ebenfalls am Sonnabend spielt die SV Ahlerstedt/Ottendorf, die ein Testspiel gegen die U21 von Werder Bremen (Oberliga) mit 2:1 durch Tore von Dimitri Fiks und Leandro Dittmer gewonnen hat. Das sollte genügend Motivation für das Auswärtsspiel um 18.15 Uhr beim Aufsteiger Eintracht Cuxhaven sein.

Alle übrigen Mannschaften spielen am Sonntag, 15 Uhr. Dann erwartet auch der TSV Winsen den VfL Stade. Beide Teams haben je zweimal gewonnen und zweimal verloren. In der Saison 2011/2012 konnte der VfL Stade beide Landesligaspiele knapp mit 2:1 und 1:0 gewinnen. Bei den Gästen hat Trainer Holger Steenbock nach seiner Handverletzung wieder das Kommando übernommen.

Ebenfalls Heimrecht hat TuS Güldenstern Stade gegen den früheren Oberliga-Konkurrenten Blau-Weiss Bornreihe. Auswärts antreten müssen die SV Eintracht Lüneburg beim FC Verden 04 und TV Jahn Schneverdingen bei Teutonia Uelzen.