Spitzenmannschaften im Frauen-Handball geben sich in dieser Woche sozusagen die Türklinke in die Hand.

Hollenstedt. Während das Zweitligateam der SGH Rosengarten-Buchholz am Sonnabend die Bundesligamannschaften vom VfL Oldenburg und HSG Blomberg/Lippe in der Nordheidehalle empfängt, kommt auch Hollenstedt in den Genuss von Spitzenhandball, und das sogar international. Der HC Leipzig aus der Bundesliga und der dänische Erstligist Tvis Holstebro treffen am Freitag in den Max-Schmeling-Hallen (18 Uhr) aufeinander. Beide Teams bestreiten in Buxtehude Trainingslager. Im Anschluss erwartet der Oberliga-Aufsteiger TuS Jahn Hollenstedt das Juniorinnenteam des Buxtehuder SV (20 Uhr).

Der dänische Erstligist spielt außerdem am Sonnabend (15 Uhr, Halle Nord) zur Saisoneröffnung bei den Buxtehuder Handballfrauen, dem ersten Auftritt des BSV vor eigenem Publikum. Der BSV II erwartet um 17.30 Uhr den SV Werder Bremen.

In Buchholz heißt das Motto "Handball meets Handwerk". Die Sponsoren sind Handwerksbetriebe aus der Region und präsentieren das kleine Turnier über jeweils zweimal 20 Minuten. Zuerst trifft das Team der SGH Rosengarten-Buchholz auf die HSG Blomberg/Lippe (15.30 Uhr), um 17 Uhr spielen Blomberg und der VfL Oldenburg gegeneinander, ehe es um 18.30 Uhr zum Spiel zwischen Oldenburg und den Gastgeberinnen kommt.