Winsen. Vor gut einem Jahr war er wie aus dem Nichts beim Stadt- und Deichvolkslauf in Winsen aufgetaucht, hatte sogar Seriensieger Tim Tomczak über zehn Kilometer bezwungen. Jetzt stellte Falko Vehling (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) am zweiten Abend der Laufserie der LG Nordheide erneut seine Klasse unter Beweis. Über 3000 Meter konnte dem 27-Jährigen in 8:45,4 Minuten niemand das Wasser reichen. Bei den Frauen zeigt Jana Sussmann (LT Haspa Marathon Hamburg) zum Ende der Saison noch einmal ansteigende Form, schob sich mit der 3000-Meter-Siegerzeit von 9:49,5 min. auf Position 17 der deutschen Bestenliste. Ihren Abschluss findet die LG-Laufserie um den Haspa-Cup am heutigen Mittwoch, 18.30 Uhr, mit den kürzesten Distanzen. Jugendliche, Erwachsene und Senioren laufen heute 1500 Meter, alle Schülerinnen und Schüler 800 Meter.