Zu Hause im eigenen Osterwald-Stadion hat der TV Jahn Schneverdingen am zweiten Spieltag der Fußball-Landesliga Lüneburg den TSV Winsen mit 4:2 besiegt.

Schneverdingen. Auswärts dagegen hat die Mannschaft von Trainer Jesco Rohde schon zwei Niederlagen kassiert. Die selbst noch ungeschlagenen Fußballer vom MTV Treubund Lüneburg müssen sich am Sonnabend um 16 Uhr auf ein schweres Auswärtsspiel einrichten.

Alle übrigen Partien der Landesliga gehen am Sonntag um 15 Uhr über die Bühne. Dann steht auch der TSV Winsen vor einer schweren Auswärtsaufgabe beim Aufsteiger FC Eintracht Cuxhaven, der am Sonntag seine Heimpremiere feiert, bisher dreimal stets auswärts angetreten war, dabei zwei deutliche Niederlagen gegen die Spitzenvereine BW Bornreihe und TB Uphusen kassierte und zuletzt 3:2 beim Aufsteiger FC Verden knapp gewinnen konnte.

Auf eben jenen Aufsteiger trifft der VfL Stade im Stadtwerke-Stadion in Ottenbeck. Der FC Verden hat immerhin schon zweimal gewonnen und ist nach drei Spieltagen der beste Aufsteiger. Wie Fußball-Abteilungsleiter Horst Wiebusch mitteilte, wird der an einem Bruch der Hand laborierende Trainer Holger Steenbock weitermachen, vorerst aber durch Vereinsgeschäftsführer Wolfgang Rabe vertreten, der vergangene Saison auch nach der vorzeitigen Trennung des Vereins von Benjamin Duray erfolgreich eingesprungen war.

TV Uphusen und SV Ahlerstedt haben bisher die meisten Tore geschossen

Mit einem Ligafavoriten bekommt es die Eintracht Elbmarsch zu tun, erwartet in Drennhausen die Tabellenzweite SV Ahlerstedt/Ottendorf . Für seine angebliche Notbremse am vergangenen Wochenende ist Jan Flindt für drei Wochen gesperrt worden. Die Lüneburger Eintracht ist am Häcklinger Weg Gastgeber für Tabellenführer TB Uphusen. Uphusen (15 Treffer) und Ahlerstedt (13) haben bisher in der Landesliga die meisten Tore geschossen.

Vor einer vermeintlich leichten Aufgabe steht TuS Güldenstern Stade beim Aufsteiger MTV Dannenberg, der schon 13 Gegentore zugelassen hat. Gute Voraussetzungen für die Stader, die eigene schwache Torbilanz von erst drei Treffern aufzubessern.