Hart und intensiv: Die Zweitliga-Handballerinnen der SGH Rosengarten-Buchholz testen gegen Buxtehude und beim Sparkassen-Cup in Stove.

Buchholz/Stove. Das Wochenendprogramm wird für die Handballfrauen der SGH Rosengarten-Buchholz noch einmal hart und intensiv. Das Zweitligateam des neuen Trainers Andreas Juhra trainiert am morgigen Sonnabend zunächst gemeinsam mit dem Erstligisten Buxtehuder SV und bestreitet zum Abschluss ein Trainingsspiel. Anschließend geht es für die "Luchse" direkt weiter zum 3. Sparkassen-Cup der HSG Elbmarsch in Stove. In der Elbmarsch-Sporthalle geht es von 18 Uhr an in einem Dreierturnier gegen den Drittligisten TSV Owschlag und Zweitligakonkurrent SC Greven 09.

Die SGH Rosengarten-Buchholz will sich den nötigen Feinschliff für den bevorstehenden Zweitliga-Punktspielstart am 15. September, 19 Uhr, in der heimischen Nordheidehalle gegen TSV Nord Harrislee holen. Exakt eine Woche zuvor muss das Juhra-Team auswärts sein Erstrundenspiel im DHB-Pokal bestreiten. Dabei lautet der Gegner abermals TSV Owschlag.

Sparkassen-Cup in Stove beginnt mit Damenturnier für Ober- und Landesliga

In einem Testspiel gegen das Juniorinnenteam des HC Leipzig setzten sich die Buchholzer Handballerinnen jetzt mit 35:21 durch. Mit dem ersten Test vor heimischem Publikum in Nenndorf konnte Trainer Juhra zufrieden sein, auch wenn er sich nicht darauf ausruhen will. Er hat gute Ansätze gesehen, weiß aber auch, wo die Defizite liegen. Verzichten musste er auf Julia Harms (Haarriss), Melanie Schiecker und Kaja Schmäschke (Klausuren). Wieder fest zum Kader gehört Elena Nendza. Die 29 Jahre alte Linksaußen half in der letzten Saison zwei Mal aus und will mit nun ihrer Schnelligkeit und Erfahrung das SGH-Spiel dauerhaft bereichern.

Der Handball-Sparkassen-Cup am Sonnabend in Stove beginnt um 10 Uhr mit einem Damenturnier für Oberliga- und Landesligateams. 2010 und 2011 gewann jeweils Oberligist HV Lüneburg, der seinen Titel mit der zweimal zur besten Spielerin gekürten Felicitas Petersen zu gern verteidigen würde. Bis 17 Uhr versuchen Gastgeber HSG Elbmarsch, SG Luhdorf/Scharmbeck, MTV Embsen (alle Landesliga Lüneburg), SG Wilhelmsburg und SG Bergedorf/Vier- und Marschlande (beide Hamburgliga) dies zu verhindern. Gespielt wird nach dem Modus Jeder-gegen-jeden über jeweils 25 Minuten.

Das attraktive Dreierturnier der Zweit- und Drittligisten beginnt direkt im Anschluss um 18 Uhr mit der Partie zwischen Rosengarten und Owschlag. Um 18.40 Uhr spielt Owschlag gegen Greven, bevor zum Abschluss um 19.30 Uhr das ausgeglichenste Duell zwischen Rosengarten und Greven, diese Partie geht über die vollen 60 Minuten, den ersten Tag des Handball-Sparkassen-Cups beschließt. Eintrittskarten gibt es für fünf Euro (Erwachsene) und drei Euro (Jugendliche) an der Abendkasse.

"Das Drumherum ist schon einmalig", verspricht Direktor Jörn Stolle von der Sparkasse Harburg-Buxtehude. Der Hauptsponsor sorgt für allerlei Abwechslung für Zuschauer und Akteure, beispielsweise mit Präsenten für besondere Tore, kurzweiliger Moderation und diversen Bundesliga-Eintrittskarten für die siegreiche Mannschaft, beste Spielerin und beste Torschützin.

Neu beim Sparkassen-Cup in Stove ist das Herrenturnier am Sonntag. Von 11 Uhr an bereiten sich die Teams der HSG Elbmarsch, MTV Tostedt, SG Glinde/Reinbek sowie zwei Mannschaften des VfL Geesthacht auf ihre Saison vor.