Zehnkämpfer Rafael Maksimowski bereitet sich mit Rolf Danneberg auf deutsche Meisterschaften vor

Neugraben/Winsen. Die Anweisungen sind kurz, aber bestimmt. "Du musst mehr aus den Beinen heraus kommen", sagt Rolf Danneberg und macht seinem Schützling die Drehung vor. Seit Saisonbeginn lässt sich Rafael Maksimowski von der LG HNF beim früheren Olympiasieger im Diskuswerfen in die technischen Feinheiten dieser speziellen Wurfdisziplin einweisen. Und Danneberg macht die Arbeit richtig Spaß. Immer wieder korrigiert der 59-jährige Hamburger den Bewegungsablauf des 18 Jahre alten Leichtathleten. Rolf Danneberg von der LG Wedel-Pinneberg ließ die 2-Kilogramm-Scheibe 1984 bei den Olympischen Spielen in Los Angeles auf die Weite von 66,60 Meter fliegen und gewann die Goldmedaille. Heute gibt der 1,93-Meter-Hüne seine speziellen technischen Kenntnisse an den Nachwuchs weiter.

Rafael Maksimowski startet am Wochenende bei den deutschen Meisterschaften im Zehnkampf in Hannover. Das Ziel des jungen Mannes ist eine Steigerung der persönlichen Bestleistung, die derzeit bei 6615 Punkten liegt. Maksimowski gehört dem jüngeren U20-Jahrgang an und erhofft sich durch das Spezialtraining mit Rolf Danneberg und Landestrainerin Sabine Schulte im Stabhochsprung vor allem eine Verbesserung in seinen schwächeren Disziplinen. Dazu zählt auch der 1500-Meter-Lauf zum Abschluss.

Mit einer noch etwas besseren Vorleistung geht Nils Max (TuS Harsefeld) in die Zehnkampftage im Sportpark an der AWD-Arena. Der 18 Jahre alte Schützling von Trainer Werner Klintworth hat sich Ende Juni in Reinbek auf beeindruckende 6791 Punkte gesteigert und wird in der deutschen U20-Bestenliste als Neunter notiert. Eine Position, die Nils Max um mindestens einen Platz verbessern möchte, werden die ersten Acht doch mit DM-Urkunden belohnt. Sogar von den Medaillenrängen träumen die Siebenkämpferinnen der LG Nordheide, die in der langen Historie ihres Vereins mit einem Novum aufwarten. Erstmals haben sich zwei U18-Mannschaften für die nationalen Titelkämpfe qualifiziert. Kandidaten für Edelmetall bei den Wettkämpfen dieser Altersklasse am Freitag und Sonnabend sind Internatsschülerin Sophia Machill mit zweitbester Vorleistung (5138 Zähler) und das erste LG-Team.