Oberliga-Fußballer vom LSK Hansa wollen Tabellenführer auf den Fersen bleiben. SV Drochtersen zum Derby nach Heeslingen

Lüneburg/Drochtersen. Die Fußballer des Lüneburger SK Hansa wollen mit einem Heimsieg gegen den VfL Bückeburg am Sonntag (15 Uhr, Wilschenbruch) den Anschluss an die Tabellenspitze wahren.

Derzeit ist der LSK Vierter und damit im Soll. "Wir haben jetzt zwei Heimspiele, in denen wir Tabellenführer Eintracht Braunschweig II auf den Fersen bleiben wollen", lautet die von LSK-Coach Elard Ostermann ausgegebene Marschroute. Der VfL Bückeburg spiele ähnlich abwartend und tief stehend wie zuletzt der Rotenburger SV und der SSV Jeddeloh, sei aber stärker.

Deshalb betrachtet der Trainer die beiden vorangegangenen Begegnungen als eine gute Vorbereitung auf das Spiel am Sonntag. Zuletzt habe ihn nicht nur seine erfolgreiche Angriffsreihe überzeugt, sondern auch das Defensivverhalten, so Ostermann. "Wir sind auf einem guten Weg, auch wenn noch nicht alles so klappt wie ich es mir vorstelle." Als stabilisierender Faktor in Mannschaft hat sich Ersatz-Torwart Maximilian Wulf erwiesen, der den gesperrten Alexander Walter vertreten muss, und den LSK in Rotenburg in der Anfangsphase vor einem Rückstand bewahrt hatte. "Momentan ist Wulf im Vorteil, sein Selbstbewusstsein wächst von Spiel zu Spiel", betont Ostermann.

Der Youngster könnte auch nach Ablauf von Walters Sperre im Tor bleiben. Gegen Bückeburg werden Raphael Staffeldt (verletzt) und Benjamin Tillack (private Gründe) fehlen.

Das Auswärtsspiel der SV Drochtersen/Assel (Oberliga Niedersachsen) am Sonntag, 17 Uhr, beim TuS Heeslingen ist ein echtes Derby, für die Kehdinger das Spiel mit der kürzesten Anreise. Die Rivalität ist seit jeher groß, auch wegen so manchem Spielerwechsel hin und her in den vergangenen Jahren. Zuletzt holten die Kehdinger den Heeslinger Thomas Johrden, mit Sebastian Sautner und Fabian Völkner gehören zwei ehemalige Kehdinger zum Kader des TuS Heeslingen.