Abdellah Hamoureis und Martina Boe-Lange gewinnen Heideköniginnen-Pokal zum dritten Mal

Amelinghausen. Der Sommer war noch nicht vorbei, als die Volksläufer aus dem Norden Niedersachsens ihre Sommerpause beendeten und sich bei 35 Grad Hitze in einer Feldstärke von 207 Athleten auf den 9,2 Kilometer langen Rundkurs über Asphalt und Waldwege beim 18. Lauf um den Heideköniginnen-Pokal machten. Am Ende hießen die Sieger wie schon in 2010 und 2011 Abdellah Hamoureis und Martina Boe-Lange, die damit beide ihren dritten Sieg in Folge feierten.

Offizieller Erster bei den Männern allerdings war Torsten Heitmann (Lüneburger SV), denn Seriensieger Hamoureis (HSV) wird noch als A-Jugendlicher geführt. Mit einer Zeit von 32:03,0 Minuten ließ er seiner Konkurrenz keine Chance. Heitmann kam nach 32:56,9 Minuten, der Dritte Benjamin Bullinger nach 33:15,0 Minuten ins Ziel im Ortszentrum am Rathaus von Amelinghausen. Martina Boe-Lange vom Post SV Uelzen benötigte 35:26,3 Minuten, das bedeutete Platz neun im Gesamtresultat.

Geprägt war der 18. Heideköniginnen-Lauf durch die Hitze, die etwa 40 gemeldete Läufer davon abhielt, überhaupt an den Start zu gehen, noch einmal rund 20 Athleten gaben auf, zwei mussten von den Sanitätern versorgt und sicherheitshalber im Krankenhaus untersucht werden. Dabei hatten die Veranstalter vorgesorgt, eine zweite "Wasserstelle" und sogar eine Beregnungsanlage eingerichtet.

Beste Jugendliche war Marie Trenkel (LSV) in 43:28,0 Minuten, einmal mehr der älteste Teilnehmer war Wilhelm Vogt (Jahrgang 1935) vom TSV Adendorf. Schnellster bei den Männern 70 war Burkhard Schulte (MTV Treubund) in 47:00,8 Minuten.

Der Heideköniginnen-Lauf aus Anlass des Heideblütenfestes ist auch 2012 wieder einer von acht Läufen der Serie um den Salah-Cup. Sören Ludolph aus Amelinghausen, der in London bei den Olympischen Spielen im Vorlauf über 800 Meter ausgeschieden war, überreichte am Ziel die Medaillen für die Sieger.