Peter Teeuwen aus Hanstedt gewinnt Springprüfung beim Sommerturnier in Hagen

Lüneburg. Für den Bundestrainer der Pony-Springreiter lief es beim Sommerturnier des Reitclubs Hagen gut: Auf der Rheinländer Stute Dona Marzia gewann Peter Teeuwen aus Hanstedt die Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse S fehlerfrei und schaffte mit dem Pferd bei einer weiteren S-Springprüfung tags darauf den zweiten Platz. Damit konnte er die Stute in diesem Jahr bei fast jedem Turnier platzieren. Nur 45 Hundertstel trennten den 47-Jährigen beim zweiten S-Springen vom ersten Platz. "Der Stechparcours lag dem Pferd nicht so gut, es gab zu viele Spitzkehren", sagt Peter Teeuwen.

Der Sieg ging an Hans-Joachim Giebel aus Sieversen auf Recaro Brillant. Mit Questica 2 hatte er beim Zwei-Phasen-S-Springen bereits den dritten Platz belegt. Pech hatte bei dieser Prüfung Mylene Diederichsmeier. Die 34-Jährige war mit zwei Pferden angetreten, konnte jedoch keines platzieren. Sie scheiterte jeweils am letzten Sprung und durfte so die zweite Phase nicht reiten. "Bei Tattoo 18 habe ich das Tempo für eine bessere Gesamtwertung erhöht, dann kam der Fehler. Bei Farina war es ein Flüchtigkeitsfehler", sagte sie. Mit Hof Asgard's Farina konnte sie am Schlusstag noch eine S-Platzierung holen. Sie wurde Dritte.

Das Sommerturnier in Hagen zählt inzwischen zu den beiden größten Reiterwettkämpfen im Landkreis Lüneburg. Mehr als 800 Pferde und ihre Reiter maßen sich erstmals an drei Tagen. Etwa 3000 Zuschauer zog die Veranstaltung in den Lüneburger Stadtteil Hagen. Dabei kam auch die Nachwuchsförderung nicht zu kurz. Die Gesamtbesten der kombinierten Prüfungen des Kreispferdesportverbandes wurden traditionell in Lüneburg ermittelt. Die kombinierte Spring- und Dressurprüfung Klasse E gewann Josephine Hoops vom RFV Elbtalaue-Bleckede, in der Klasse A wurde Pia Antonia Rueff vom RFV Echem-Scharnebeck Gesamtsiegerin.