TV Großwallstadt entscheidet den Bundesliga-Handball-Krimi im Finale des Heide-Cups in Schneverdingen gegen den TBV Lemgo.

Schneverdingen. Die Bundesliga-Handballer des TV Großwallstadt und TVB Lemgo hatten mit den Zuschauern in der vollbesetzten KSG-Sporthalle Am Timmerahde wenig Erbarmen. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen lieferten sich die beiden deutschen Renommierklubs ein packendes Endspiel beim fünften internationalen Heide-Cup in Schneverdingen, das erst nach einem Siebenmeterwerfen entschieden wurde. Und da hatte der TV Großwallstadt das glücklichere Händchen, oder einfach die besseren Schützen, blieb mit 27:26 (25:25 nach regulärer Spielzeit) siegreich und holte sich den Heide-Cup. Hinter Kielce aus Polen und Bjerringbro-Silkeborg aus Dänemark belegte die TSV Hannover-Burgdorf den fünften Platz. Nach zwei Niederlagen gelang den Niedersachsen zum Abschluss mit 31:24 gegen HB Chambery Savoie aus Frankreich der erste Sieg.

Auch für Organisator Wolfgang Mayer wind die "Hitzeschlacht von Schneverdingen" in die Turniergeschichte eingehen. "Wir sind aber rundherum zufrieden", sagt er. An der Wetterschraube können die Organisatoren nicht drehen. "Die Hitze war aber schon eine Nummer zu heftig", sagt Wolfgang Mayer, der vor allem die 1400 Zuschauer bei der dreitägigen Veranstaltung lobte, die trotz der schwülen Temperaturen in der Halle ausharrten und ihre Teams anfeuerten. Ein Großteil der Fans war aus Lemgo und Großwallstadt angereist, auch aus Frankreich waren Handballfans in die Lüneburger Heide gekommen.

Für das Organisationsteam mit Wolfgang Mayer, Dirk Briesemeister, Olaf Schreiber und Jörg Ehrhardt war der internationale Heide-Cup eine echte Herausforderung. Zum ersten Mal in der fünfjährigen Geschichte waren sechs europäische Topteams in Schneverdingen zu Gast. "Damit sind wir am Limit", sagt Wolfgang Mayer, "mehr geht einfach nicht." Vor allem im Vorfeld des Turniers ist die Arbeit für die vier Hauptverantwortlichen des Handball-Fördervereins immens. Die eigentliche Planung für den sechsten Heide-Cup 2013 beginnt schon jetzt, vermutlich wird das Turnier wieder Mitte August stattfinden. Überlegungen sind im Gange, vielleicht wieder mit dem MTV Treubund Lüneburg einen Partner ins Boot zu holen, der zweimal dabei war und diesmal ein Jahr ausgesetzt hat. Gespräche in den nächsten Wochen werden zeigen, ob ein Turnier an zwei Standorten wieder möglich ist.

"Die Mannschaften, die jetzt bei uns zu Gast waren, wollen wiederkommen", sagt Wolfgang Mayer und sieht dies als Beleg für eine gute Organisation. "Schön wäre es aber, wenn wir wieder ein lokales Zugpferd wie en HSV Hamburg oder THW Kiel gewinnen könnten", so der Organisator. Die Gespräche mit den Hamburgern und Schleswig-Holsteinern sollen aufgenommen werden.

Unverändert ist der wohltätige Zweck des internationalen Heide-Cups. Der Reingewinn kommt auch diesmal wieder den jugendlichen Handballern in Schneverdingen zugute. "Das ist in unserer Satzung so vorgeschrieben und bleibt auch so", sagt Wolfgang Mayer.

Das Finale der beiden Bundesligakonkurrenten aus Großwallstadt und Lemgo war ein würdiger Abschluss einer tollen Veranstaltung. Zunächst setzte sich Lemgo deutlich ab, dann Großwallstadt, danach stand es auf des Messers Schneide. Und das Siebenmeterwerfen wurde ein wahrer Nervenkrimi. Nachdem die ersten sechs Schützen allesamt vergeben hatten, legte der TV Großwallstadt eine 2:1-Führung im Entscheidungsschießen vor. Florian Kehrmann musste mit den letzten der zehn Siebenmeter treffen. Doch der 223-malige Nationalspieler scheiterte.

Statistik, Internationaler Heide-Cup 2012 - Gruppenspiele: TV Großwallstadt - Chambery Savoie HB 31:29, TSV Hannover-Burgdorf - BSV Bjerringbro-Silkeborg 25:29; TBV Lemgo - KS Vive Targi Kielce 35:33, TV Großwallstadt - TSV Hannover-Burgdorf 28:27, BSV Bjerringbro-Silkeborg - Kielce 23:29, TBV Lemgo - Chambery Savoie 30:28