Mehr als sechs Minuten Vorsprung hatte sich eine dreiköpfige Ausreißergruppe bereits erarbeitet, als in Harburg die zweite Sprintwertung der 17. Vattenfall Cyclassics entschieden wurde.

Harburg. Nach 76 von 246 Kilometern rollte Blaz Jarc aus Slowenien vor seinem Landsmann Gregor Gazvoda und Jesse Sergent aus Neuseeland über die Ziellinie der Sprintwertung am Harburger Ring. "Dem Fahrer aus dem Team Netapp sind damit 100 Euro und drei Sprintpunkte sicher", informierte Moderator Karl-Heinz Knabenreich die Fans am Streckenrand. Der Punktbeste aller vier Sprintwertungen - neben Harburg noch in Buchholz, Wedel und auf der Mönckebergstraße - wird mit 1350 Euro entlohnt. Stunden vor den 164 Profirennfahrern hatten sich insgesamt 14 500 Jedermannfahrer der 100- und 155-km-Distanz unter lautstarker Anfeuerung ihren Weg durch Landkreis und Bezirk Harburg gebahnt.