Landesliga Hansa-Staffel Deutlicher 4:1-Erfolg gegen FC Türkiye. Buxtehuder SV gewinnt 6:1 gegen GSK Bergedorf

Neugraben. Den dritten Sieg in Folge feierten die Landesliga-Fußballer vom FC Süderelbe mit einem 4:1 gegen den FC Türkiye. Trotz des am Ende deutlichen Ergebnis stand die Partie lange Zeit auf der Kippe. Bei tropischen Temperaturen hatte Schiedsrichter Henry Wagner zwei zusätzliche Trinkpausen verordnet. Der FC Türkiye hatte den besseren Beginn und ging nach 13 Minuten in Führung, als Felix Anders einen Fehler im Spielaufbau der Gastgeber eiskalt zum Torerfolg nutzte. In der Folgezeit hatten beide Teams ihre Möglichkeiten. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde Süderelbe stärker und kurz vor der Pause gelang Erhan Albayrak auch der Ausgleich, als er das Leder nach einem Freistoß von Samual Louca zum 1:1 verwertete.

In der zweiten Halbzeit waren zehn Minuten gespielt, als Lukas Wiese die Gastgeber mit einem Distanzschuss mit 2:1 in Führung brachte. Danach traf Nico Reinecke elf Minuten vor dem Ende zum 3:1. Kurz darauf brachte Türkiyes Cihad Karakas seinen Gegenspieler im Strafraum zu Fall und sah die gelb-rote Karte. Den Strafstof vergab Mümin Mus, der an Türkiyes Torhüter Fatih Özkök scheiterte. In der 87. Minute gab es dann die endgültige Entscheidung, als Ömer Taskin zum 4:1 traf.

Den Gegner total überrascht haben die Fußballer vom Buxtehuder SV, die beim 6:1 (4:0) gegen den GSK Bergedorf bereits nach sechs Minuten durch Treffer von Jendrik Matthies und Tobias Schroeder in Führung lagen. "Danach hatten wir Glück, dass wir selbst keine Gegentreffer kassiert haben", sagte Trainer René Klawon. Doch dann trafen Daniel Brunsch und noch einmal Tobias Schroeder noch vor der Pause zum 4:0. Klawon: "Danach war das Spiel praktisch entschieden. Wir wollten nur den Vorsprung verteidigen." Trotzdem bauten Daniel Oberndörfer und Dogan Öküzbogan die Führung auf 6:0 auf, ehe der Gegner in der Schlussminute nach Foul von Hasan Ramazanoglu per Foulelfmeter zum Ehrentreffer kam.

Mit einem 0:5 (0:1) kehrte der FTSV Altenwerder vom Auswärtsspiel beim Oststeinbeker SV zurück. Dabei sollte es nach zuvor zwei Niederlagen der ersehnte Befreiungsschlag werden. In der ersten Halbzeit konnte der FTSV das Spiel noch offen gestalten, ohne sich allerdings Möglichkeiten zu erspielen. Der Rückstand durch Onur Ulusoy nach 20 Minuten, schien aufholbar zu sein. Aber dann brachen innerhalb von zehn Minuten alle Dämme und Gegentreffer in der 59. und 61. Minute (beides Foulelfmeter), 64. und 69. Minute beendeten alle Hoffnungen auf den ersten Punktgewinn der neuen Saison. Negativer Höhepunkt war die Gelb-Rot für Jerome Embalo.

Aufsteiger TuS Finkenwerder musste gegen den TuS Dassendorf eine 0:2-Heimniederlage hinnehmen. Finkenwerder begann die Partie gegen die von Experten hoch eingeschätzten Gäste mit einer kompakten Defensive. So hatte Dassendorf zwar ein optisches Übergewicht, Torchancen gab es nicht. Auf der anderen Seite hatte Finkenwerder die erste gute Chance, doch ein Querpass von Thees Köhn fand in der Mitte keinen Abnehmer. In der 30. Minute wurde das Engagement der Gäste mit dem Führungstreffer zum Halbzeitstand belohnt. "Nach der Pause wollten wir noch einmal Gas geben", sagte Finkenwerders Co-Trainer Dennis Zepcan. Doch nachdem die Dassendorfer kurz nach dem Wiederanpfiff zum 2:0 trafen, war die Partie entschieden. "Gegen so einen Gegner kann man verlieren", sagte Zepcan.