Zweitliga-Reserve von Eintracht Braunschweig ist eine echte Herausforderung

Drochtersen. Vor dem Spitzenspiel gegen Eintracht Braunschweig II am Sonntag, 15 Uhr, im eigenen Stadion kann die Stimmung bei den Oberliga-Fußballern von der SV Drochtersen/Assel nicht besser sein. Mit zwei Siegen sind sie optimal in die Saison gestartet und der ebenfalls zweimal siegreiche Gegner ist eine echte Herausforderung. "Die trainieren täglich, manchmal sogar zwei Mal. Da haben wir doch nichts zu verlieren", erklärt Drochtersens Trainer Lars Jagemann, weshalb er und seine Mannschaft dem Spiel gegen die Zweitligareserve aus Braunschweig zwar mit Spannung aber unverkrampft entgegensehen. "Wir spielen gegen den Abstieg", betont Jagemann und freut sich deshalb umso mehr über die sechs Punkte, die seine Mannschaft schon auf dem Konto hat. "Egal wie die Tabelle aussieht, wir sind krasser Außenseiter", wird der Trainer nicht müde auf die gedämpften Erwartungen hinzuweisen. Bis auf die Langzeitverletzten Daniel Gröne und Walerij Hettich könnten alle Spieler auflaufen. Auch der gegen den Lüneburger SK am Kopf verletzte Maik van Huffel gehört wieder zum Kader.

Buchholz 08 trifft im eigenen Stadion auf Spitzenreiter FC Elmshorn

Keinen Geringeren als den aktuellen Tabellenführer FC Elmshorn empfangen am Sonntag, 15 Uhr, die Oberliga-Fußballer vom TSV Buchholz 08 und treffen dabei auf einen Gegner, der mit 4:0 gegen die SV Halstenbek-Rellingen und 2:0 gegen den SC Vier- und Marschlande optimal in die Saison gestartet ist. Bei den Nordheidern dagegen hat auf die Euphorie nach dem 3:1 zur Saisoneröffnung gegen den SC Concordia nach dem 1:1-Remis beim VfL Pinneberg, bei dem sich Trainer Thomas Titze und seine Spieler wegen einer angeblichen Schwalbe und eines umstrittenen Elfmeters um den Sieg betrogen fühlten, die Ernüchterung eingesetzt. Noch unterschiedlicher ist das Abschneiden der Kontrahenten im Oddset-Pokal, in dem die Gäste zweimal mit 7:1 gegen den Wedeler SV und den Kreisliga-Klub SV Hörnerkirchen erfolgreich waren und zuletzt ein Freilos gezogen hatte. Buchholz 08 ist mit 0:1 beim SV Lurup unglücklich aus dem Wettbewerb ausgeschieden.

LSK-Trainer Elard Ostermann will auch in Rotenburg offensiv spielen

Nach dem 4:0-Sieg gegen den SSV Jeddeloh wollen die Oberliga-Fußballer des Lüneburger SK Hansa am Sonnabend, 16 Uhr, beim Rotenburger SV den nächsten Dreier holen. "Spiele gegen Rotenburg waren immer hart umkämpft und eng", erinnert sich LSK-Coach Elard Ostermann. Auch die aktuelle Rotenburger Mannschaft sei nicht zu unterschätzen: "Sie ist sehr kompakt und schaltet schnell um. Das wird nicht leicht." Rotenburg spiele mit zwei Viererketten und verfüge mit Leuten wie Björn Mickelat über erfahrene Oberligaspieler, so Ostermann, der den aktuellen Gegner zweimal beobachten ließ. Auch in Rotenburg will Ostermann nicht von der offensiven Ausrichtung abweichen: "Wir wollen unser Spiel durchsetzen."