Harburger TB kassiert gegen den FC Türkiye zwei Treffer in der Verlängerung

Finkenwerder. "Wir müssen noch viel lernen", war die keineswegs neue Erkenntnis von Fußballtrainer Heinz Schmiedecke vom TuS Finkenwerder nach dem 1:4 (0:2) in der 3. Runde um den Oddset-Pokal gegen Teutonia 05 aus der Parallelstaffel. Auch in der neuen Liga (zwei Niederlagen) läuft es noch nicht rund für die junge Mannschaft, die nacheinander von der Kreisliga in die Bezirksliga und jetzt in die Landesliga aufgestiegen ist.

"Der Schritt von der Bezirksliga in die Landesliga ist sehr groß", sagte Heinz Schmiedecke, vor allem für eine Mannschaft, die seit der Kreisliga nahezu unverändert zusammen spielt. Schmiedecke: "Es sind nur ein paar junge Spieler dazugekommen." Den größten Unterschied macht das höhere Tempo aus. "Da haben wir noch großen Nachholbedarf", so Schmiedecke, für dessen Mannschaft es gegen Teutonia 05 nur zu einem Treffer von Kai Volpott in der letzten Minute reichte. Schmiedecke: "Ein Tor wurde uns wegen Abseits und eines wegen eines angeblichen Fouls aberkannt, aber am Schiedsrichter lag es nicht, dass wir verloren haben." Der Unparteiische war Murat Yilmaz vom FC Türkiye, einer von fünf Kandidaten bei der Wahl zum Schiedsrichter des Jahres am 27. August.

Unverdient fand Trainer Ingo Brussolo vom Harburger TB das 0:2 nach Verlängerung seiner Bezirksliga-Fußballer gegen den Landesligisten FC Türkiye: "Wir hatten in der regulären Spielzeit eine Handvoll Torchancen, Türkiye gar keine. In der Verlängerung wurden wir dann zwei Mal ausgekontert." Die Torschützen für den FC Türkiye waren Marcel Peters und Jan Felix Anders.

Auch in den übrigen Pokalspielen mit Vereinen aus dem Hamburger Süden setzten sich die klassenhöheren Mannschaften durch. So unterlagen Bezirksligist Grün-Weiss Harburg am Marienkäferweg dem Oberligisten SV Lurup mit 0:5 (0:2) und Kreisligist SV Rönneburg dem Bezirksligisten SV Wilhelmsburg mit 0:2 (0:1). Die Tore für die Gäste erzielten Kevin Piescheck vor und Vasco Zawada nach der Pause.

Weil der Gegner Altona 93 die Bundesligaprofis des Hamburger SV zu Gast hatte (Ergebnis 3:5), wurde das Pokalspiel der SV Este 06/70 am Arp-Schnitger-Stieg gegen den Oberligisten auf Dienstag, 21. August, 18 Uhr, verlegt.

Die nächste Pokalrunde wird am 3. September ausgelost.