Top-Ruderer, die schon bei internationalen Meisterschaften gestartet sind, aber auch Anfänger und viele Jugendliche, die für den in Norddeutschland einzigartigen Jugendmehrkampf (Slalom-Rudern, Schwimmen, Laufen und Strecken-Rudern) gemeldet haben, sind am Sonnabend und Sonntag, 18. und 19. August, beim Wilhelmsburger Ruder-Club zu Gast.

Wilhelmsburg. An diesen Tagen veranstaltet der Verein jeweils von 11 Uhr an auf dem Aßmannkanal seine traditionelle Ruderregatta. Sportfans dürfen sich auf spannende Rennen im Einer, Zweier, Vierer und Achter freuen. Erstmals geht es nur über die Sprintdistanz von 300 Metern, neu ist auch die Bildung von Renngemeinschaften und Mixed-Teams. Ein besonderer Höhepunkt ist am Sonntag um 13.30 Uhr die Taufe eines Rennzweiers ohne Steuermann, der dank einer großzügigen 5000-Euro-Spende des Wilhelmsburger Lacke- und Farbenfabrikanten Mankiewicz Gebr. & Co. angeschafft werden konnte.