n vielen Belangen als Generalprobe für das große Europameisterschaftsfinale im September gilt das 126. Rallycross-Rennen auf dem Buxtehuder Estering an diesem Sonntag, 19. August.

Buxtehude. I Nicht nur das Team des Automobilclub Niederelbe (ACN) nutzt die Gelegenheit, die Umbaumaßnahmen auf Herz und Nieren zu prüfen. Auch viele ausländische Fahrer kommen, um sich perfekt auf das EM-Finale vorzubereiten. Die heimlichen Stars werden wieder die Spezial-Buggys aus der deutschen, niederländischen und belgischen Autocross-Szene sein.

Mit dem Norweger Guttorm Lindefjell hat sich der Ex-Europameister in der Division 2, den heutigen Touringcars, angemeldet. Er kommt mit seinem Skoda Fabia MK I SuperCar nach Buxtehude. "Mr. Maximum Attack", so der imposante Beiname des Norwegers, ist immer für eine Überraschung gut. Bei den SuperCars ist alles für ein Rallycross-Fest angerichtet, denn mit Jakob Teil Hansen kommt ein weiterer SuperCar-Fahrer aus Dänemark zum Rennen. In der Division der Super 1600 testet der seit vielen Jahren gern gesehene Kim Dall aus Dänemark seinen komplett neu aufgebauten Renault Clio auf seiner Lieblingsstrecke. Somit wird auch der in der deutschen Meisterschaft führende Lokalmatador Andreas Steffen seine Nuss zu knacken haben.

Mit mehr als 50 Rennern wird der Estering erneut seinem Ruf als das Highlight in der Deutschen Rallycross-Szene gerecht. Die Zuschauer dürfen sich auf ein sicherlich spektakuläres und spannendes Motorsport-Wochenende freuen. Das Training beginnt am Sonntag um 8 Uhr, die Vorläufe um 10.30 Uhr und die Finalläufe werden von 15 Uhr an gestartet.