Trotz der Konkurrenz durch die Olympischen Spiele in London haben die Organisatoren des Internationalen Heide-Cup 2012 in Schneverdingen von Freitag, 17. August bis Sonntag, 19. August, ein attraktives Teilnehmerfeld auf die Beine gestellt.

Schneverdingen. Unter dem Motto Bundesliga trifft Champions League treten die drei Handball-Bundesligavereine TV Großwallstadt, TBV Lemgo und TSV Hannover-Burgdorf gegen internationale Gegner an, die in der EHF-Champions League in einer Gruppe aufeinander treffen. So wird der Heide-Cup zur Generalprobe für die Champions League.

Als Topfavorit gilt der polnische Handballmeister KS Vive Targi Kielce, der schon das dritte Mal in Schneverdingen dabei ist und am ersten Turniertag um 20 Uhr gegen den TBV Lemgo antreten. Vorher kommt es um 17.45 Uhr zur Begegnung zwischen dem dänischen Erstligisten BSV Bjerringbro-Silkeborg und der TSV Hannover-Burgdorf. Die Dänen sind anstelle des insolventen AG Kopenhagen in die Königsklassen nachgerückt. Mit besonderer Spannung wird der Auftritt des französischen Erstligisten Chambery Savoie HB erwartet, Stammverein der Brüder Bertrand und Guillaume Gille, die im Sommer vom HSV-Handball dorthin zurückgekehrt sind und mit der französischen Nationalmannschaft gerade Olympiasieger wurden. Zum Finale am Sonntag um 17.30 Uhr erwartet der Handball Förderverein Schneverdingen e.V. als Veranstalter eine ausverkaufte Halle am Timmerrahde. Restkarten sind noch unter Telefonnummer 05193/98410 zu erhalten.

www.heide-cup.de