Fußball-Landesligisten verlieren eine Woche vor dem Derby jeweils gegen Aufsteiger

Winsen. "Es war ein attraktives und spannendes Spiel für die Zuschauer", sagte Trainer Mike Soltau, " mit einem unglücklichen Ende für uns." Die Landesliga-Fußballer des TSV Winsen hatten sich vorgenommen, nicht so lange wie im Vorjahr auf den ersten Auswärtssieg warten zu müssen. Nach der 2:4 (2:2)-Niederlage bei Aufsteiger TV Jahn Schneverdingen ist noch kein Ende der Wartezeit in Sicht. In der ersten Halbzeit offenbarten beide Abwehrreihen Probleme. Die Winsener Führung durch Yannick Heidrich (16.) drehten die Gastgeber durch Niklas Goelitzer (19.) und Marcelo Reis (31.) zum 2:1, bevor erneut Heidrich (38.) zum 2:2-Halbzeitstand traf. Nach einer zehnminütigen Unterbrechung - Schneverdingens Sascha Schäfer musste nach einem Zusammenprall mit Niklas Jonas mit einer Platzwunde am Kopf ins Krankenhaus gebracht werden - erlahmte der Spielfluss. Der Aufsteiger hatte letztlich durch Reis (88.) und Fabian Natter (98.) das glücklichere Ende für sich.

Die zweite Niederlage im zweiten Spiel kassierte Eintracht Elbmarsch beim 2:3 (0:2) gegen Mitaufsteiger FC Verden 04. Bei der Heimpremiere vor 350 Fans verpassten es die Gastgeber in den ersten 20 Minuten, drei gute Gelegenheiten durch Christian Spill, Jan-Claas Eckermann und Finn Baltzer in Zählbares umzumünzen. Deutlich effektiver präsentierten sich die Gäste von der Aller, die in Person des überragenden Dennis Hoins (16., 43.) ein 2:0 vorlegten. Just als Eintracht-Torjäger Christian Spill mit dem 1:2-Anschlusstreffer (53.) für Hoffnung sorgte, nutzte Verden im Gegenzug einen Fehlpass und Stellungsfehler der Gastgeber, um den alten Abstand wiederherzustellen. Nach dem 2:3 (76.) durch Marc Schade warf die Eintracht alles nach vorn, mehr als ein verunglückter Kopfball durch Björn Richter sprang aber nicht heraus. Am nächsten Sonntag, 15 Uhr, kommt es auf dem Jahnplatz zum Derby zwischen Winsen und Elbmarsch.