So gar nicht nach Plan verliefen die sechs Tage Trainingslager für die Bundesliga-Handballfrauen vom Buxtehuder SV.

Buxtehude. Trainer Dirk Leun musste mehr improvisieren, als ihm lieb war. Verletzungen von Randy Bülau (Hand), Isabell Klein (Reha nach Kreuzbandriss), Stefanie Melbeck (Knie), Josephine Techert (Knie) und Katja Langkeit (Achillessehne) schränkten den normalen Trainingablauf ein. Diane Lamein war wegen eines Knorpelschadens als einzige gar nicht mit nach Ringköbing in Dänemark gefahren. So verlagerte Dirk Leun den Schwerpunkt von der Abstimmung der Spielabläufe auf individuelles und gruppentaktisches Training. Weil kurzfristig wenig Aussicht auf Besserung besteht, wurde das geplante Testspiel gegen den TSV Nord-Harisslee abgesagt.

In Dänemark wurde aber trotzdem getestet. Der erste Gegner hieß Ringköbing Handbold. Gestützt auf eine starke Torfrau Jana Krause, gelangen den Buxtehuder Handballfrauen vom 7:9 sechs Toren in Folge zum 13:9. Doch durch vermehrte Fehler im Angriff geriet Buxtehude wieder in Rückstand und konnte das Spiel doch noch knapp mit 25:24 für sich entscheiden. Dirk Leun: "Die 5:1-Abwehr war in Ordnung, im Angriff haben wir noch zu viele Chancen ausgelassen und auch technische Fehler produziert. Daran werden wir in den nächsten Tagen weiterarbeiten."

Zweiter Testspielgegner war der dänische Erstligist Tvis Holstebro. Mit 29:40 (17:23) musste sich der BSV-Rumpfkader geschlagen geben. In diesem Spiel gab es in der offensiven 5:1-Abwehr zu viele Abstimmungsprobleme. Positiv waren dagegen die guten Ansätze im Kleingruppenspiel, wodurch Akzente im Angriff gesetzt werden konnten. Von der Qualität des dänischen Erstligisten können sich die Zuschauer beim nächsten Aufeinandertreffen der beiden Teams selbst überzeugen. Am Sonnabend, 1. September, 15 Uhr, spielt der Buxtehuder SV zur Saisoneröffnung in der Halle Nord gegen Tvis Holstebro. Um 17 Uhr testet das Juniorenteam gegen Werder Bremen. Karten git es im BSV-Shop an der Viverstraße.