Erster Tabellenführer in der Fußball-Landesliga. FC Türkiye holt Zwei-Tore-Rückstand auf

Neugraben. Selbstbewusster und erfreulicher hätte der Neubeginn für die Landesliga-Fußballer des FC Süderelbe nicht enden können. Die Mannschaft schlug auf dem eigenen Kunstrasen am Kiesbarg den GSK Bergedorf mit 5:1. Ein Ergebnis, das in der Hansa-Staffel aufhorchen lässt. Die Bergedorfer sind mit hohen Erwartungen in die neue Saison gestartet. Der FC Süderelbe hat diese schnell glatt gebügelt.

Es war Nico Reinecke, der nach einem Eckball den Torreigen eröffnete. Noch einmal Reinecke, ein Tor von Mümin Mus und noch ein weiteres von Samuel Louca, das waren die Torschützen vom FC Süderelbe. Einen weiteren Treffer steuerten die Bergedorfer selbst bei. "Vom Ergebnis einmal abgesehen, es war ein hochverdienter Sieg", sagte Trainer Jean-Pierre Richter. Zur Halbzeit führten die Gastgeber bereits mit 4:1. Nach dem Wechsel allerdings fanden die Gäste aus Bergedorf besser zu ihrem Spiel und deuteten zumindest an, dass sie doch eine bessere Rolle in der Landesliga spielen können.

Die Saison hat gerade erst begonnen, der FC Türkiye hat mit dem 3:3 in Lohbrügge sein Auftaktspiel noch aus dem Feuer gerissen, und doch fordert Manager Klaus Klock: "Wir müssen unser Torwartproblem lösen. In Lohbrügge habe ich nach drei Standardsituationen drei Schüsse gezählt, die auf unser Tor gingen, und alle waren drin", sagte er. Zwischen den Pfosten stand Jeremias Lübkemann, der Neuzugang von Hamm United, und konnte nicht überzeugen. Fatih Özkök wiederum, der zweite Torwart, habe seit vier Wochen nichts mehr von sich hören lassen, beklagt Klock. "Wenn ein guter Torwart noch einen Verein sucht", so der Manager, "soll er sich sofort bei mir melden. Dringend brauchen wir auch noch einen Spielgestalter im Mittelfeld, möglichst mit Oberliga-Erfahrung."

Beim Neubeginn in Lohbrügge hatte Jan-Felix Andres den FC Türkiye zwar in der 10. Minute mit 1:0 in Führung gebracht, aber bis zur 66. Minute geriet die Mannschaft mit 1:3 in Rückstand. Erst fünf Minuten vor Schluss gelang Marco Antonio Oliveira Dos Santos der 2:3 Anschlusstreffer. In der 87. Minute rettete Kadim Yildiz mit dem 3:3 doch noch einen Punkt. "Der Kampfgeist und die Moral stimmen bei uns", sagte Klaus Klock.

In der Vorsaison trennte Landesliga-Aufsteiger TuS Finkenwerder noch eine Spielklasse vom SC Vowärts-Wacker Billstedt. nun gab es zum Saisonauftakt ein 3:3 gegen den letztjährigen Oberligisten. Für den TuS Finkenwerder vor knapp 170 Zuschauern ein Auftakt nach Maß. Es waren gerade einmal drei Minuten gespielt, da erzielte Sebastian Kielhorn die Führung. "Wir wollten aus einer kompakten Defensive operieren und auf Konter setzen", sagte Co-Trainer Dennis Zepcan. Die Billstedter bissen sich an der gut gestaffelten Abwehr die Zähne aus. Bis in der 23. der Ausgleich fiel. Finkenwerder zeigte sich wenig beeindruckt, zog weiter sein Spiel auf und kam durch zwei Kontertore von Glenn Büttcher (28. Minute) und Kai Vollpott (31.) mit einem Doppelschlag zur 3:1-Führung. Vorwärts-Wacker schaffte aber in der 84. Minute den verdienten Ausgleich zum 3:3.