Oddset-Pokal: FC Süderelbe bietet dem Oberligisten Niendorf Paroli, verliert am Ende mit 4:5. Buxtehude unterliegt Altona 0:4.

Harburg. Für sportlichen Schlendrian steht das Oberliga-Team von Buchholz 08 nun wirklich nicht. So ist die Mannschaft von Trainer Thomas Titze auch wieder pflichtbewusst in die neue Saison gestartet. Und mit Spaß am Toreschießen. Den Auftritt in der ersten Runde des Oddset-Pokalwettbewerbs bei der Bezirksliga-Mannschaft vom ASV Hamburg entschieden die Buchholzer mit 9:1 für sich.

Und doch starteten sie mit einer unerfreulichen Überraschung. Nach elf Minuten stürmte ein Gegner völlig unbedrängt auf Torwart Henrik Titze zu. Der wehrte den ersten Schuss noch ab, mit dem zweiten aber gingen die Hausherren in Führung. Es war Arne Gillich, der mit dem 1:1 in der 28. Minute die Wende einleitete. Nach gut einer halben Stunde schien die Widerstandskraft der Bezirksliga-Fußballer zu erlahmen. In der 37. Minute ging Buchholz 08 durch Prince Boateng Styhn erstmals mit 2:1 in Führung. Alexander Gege (40.) und Marian Grühn bauten den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 4:1 aus. Nach dem Wechsel zunächst ein Eigentor der Gegner, dann trafen Alexander Bowmann (54.), noch einmal Arne Gillich (59.) und zum Ausklang zweimal Andre Müller (69. und 85.) - die erste Pokalpflicht war abgehakt.

+++ Der Buxtehuder SV strauchelt im Pokal +++

Von Beginn an hatte Julius Kühn, der Neuzugang von Jesteburg, mit gestürmt, zunächst auf der linken Seite, dann als Sturmspitze. Den Buchholzern wird in diesem Sommer die Ehre zuteil, die neue Oberliga-Saison zu eröffnen. Zum Auftaktspiel erwarten sie am Freitag, 3. August, um 19 Uhr den SC Condor. Die Eröffnungsshow wird bereits um 17 Uhr mit Jugendfußball beginnen. Dirk Fischer, der Präsident des Hamburger Fußball-Verbandes und Lothar Hillmann, der Präsident des TSV Buchholz 08, werden die neue Oberliga-Saison anstoßen.

Die ganze Härte des Pokalwettbewerbs haben die Landesligaspieler des FC Süderelbe gleich zu Beginn erleben und erleiden müssen. Gegen die ranghöhere Oberligamannschaft vom Niendorfer TSV erzwangen sie eine Verlängerung, gingen sogar in Führung und schieden am Ende im Elfmeterschießen mit 4:5 aus.

Dabei hatte Dennis Lohmann, der 21 Jahre alte neue Torwart des FC Süderelbe, zwei Elfmeter abwehren können und wurde doch nicht wirklich gefeiert. Sein Pech, sein Gegenüber im Niendorfer Gehäuse wehrte sogar drei Elfmeter ab. Es war Mannschaftsführer Lennart Dobrwavsky, der den ersten Elfmeter so schoss, dass Niendorfs Torwart ihn abwehren konnte. Auch Erdmann und Louca scheiterten am gegnerischen Keeper. Einzig Siegismund und Mümin Mus brachten den Ball im Netz unter. "Die Elfmeterniederlage ist so bitter, weil wir die dominierende Mannschaft waren", so der Kommentar von Süderelbes Trainer Jean-Pierre Richter. Allerdings, erst in der 90. Minute war Samuel Louca mit einem mächtigen Distanzschuss das 1:1 gelungen. In der Verlängerung aber spielte Mümin Mus zwei Gegner aus und ließ die Fans auf dem Kiesbarg mit dem 2:1 an den Pokalerfolg glauben. Dieses Tor fiel in der 101. Minute. Fünf Minuten vor dem endgültigen Ende aber erzielten die Gegner aus der Oberliga das 2:2 und erzwangen die Elfmeter-Entscheidung.

Mit dem 0:4 gegen den Oberliga-Klub Altona 93 haben die Fußballer vom Buxtehuder SV ein Ergebnis erzielt, mit dem sie leben können. Doch die Niederlage in der ersten Runde um den Oddset-Pokal war auch geprägt durch einen für die Estestädter äußerst unglücklichen Spielverlauf. Da wäre zunächst das 0:1 schon nach zehn Minuten durch ein Eigentor von Alexander Schulenburg, der später selbst für den Ausgleich hätte sorgen können, doch seinen Kopfball pflückte Altonas Torhüter Marcel Kindler aus dem Winkel. Postwendend traf Sezgin Akgül zum 0:2 und nur zwei Minuten danach Gian-Pierre Carallo mit einem sogenannten Sonntagsschuss zum 0:3. Nach 26 Minuten war die damit die Partie praktisch schon entschieden. Den vierten Buxtehuder Gegentreffer markierte der von der SV Ahlerstedt/Ottendorf zum Hamburger Oberligisten gewechselte Denny Schiemann in der 86. Minute. Der Außenspieler war gerade erst zwei Minuten vorher eingewechselt worden.

Mehr Spielanteile hatte Buxtehudes jüngster Neuzugang, Jendrik Matthies, der kurzfristig vom Krisen geschüttelten FC Este 2012 in die Estestadt gewechselt ist. Ihn brachte Buxtehudes Trainer René Klawon gleich nach der Pause auf der rechten Außenbahn, um mehr Druck nach vorne zu machen. Über weitere Strecken konnte der Buxtehuder SV gut mithalten.

Die Kreisklassen-Fußballer vom FC Viktoria Harburg überraschten in der ersten Pokalrunde, schalteten den klassenhöheren Bezirksligisten Dersimspor an der Winsener Straße mit 2:1 nach Verlängerung aus. Nach 101 Minuten fiel für die Harburger der umjubelte Siegtreffer. In der zweiten Runde stehen auch die Bezirksliga-Fußballer von Grün-Weiss Harburg, die sich beim Kreisligisten VfL Hammonia mit 3:1 durchsetzten. Wenig Erbarmen mit ihren Gegnern hatten die Kicker vom Klub Kosova, die den Kreisligisten TSV Moorburg mit 11:0 abfertigten. Sascha Patrick Kopmann (3), Avni Kastrati (2) sowie Zendel Ibisi, Nurettin Yesilme, Vulnet Sinan, Cassian Klammer, Steven Wehlow und Dennis Krogmann trafen.

Die Bezirksliga-Fußballer von Einigkeit Wilhelmsburg unterlagen dem SV Lurup mit 1:5. Dabei hatte nach einer halben Stunde Fernandes Alesson noch das Führungstor des Oberligisten ausgleichen können. Bis zur 60. Minute war kaum ein Klassenunterschied zu erkennen. Dann aber wurde Wilhelmsburgs Mauricio Scalisi nach wiederholtem Foulspiel vom Platz gestellt. Danach verlor Einigkeit den Zusammenhalt, vor allem in der Abwehr.