Mit einem so genannten Endspiel um den Gruppensieg und damit um den Einzug ins “richtige“ Finale gehen heute beim Intersport-Mohr-Cup 2012 in Ottendorf die Gruppenspiele zu Ende.

Ottendorf. Um 20.30 Uhr stehen sich mit den Ligakonkurrenten SV Ahlerstedt/Ottendorf und dem VfL Stade zwei Landesligavereine gegenüber, die in ihren ersten Auftritten bei der 26. Ottendorfer Fußballwoche jeweils 4:0 gegen TuS Harsefeld gewonnen haben. Den Auftakt bildet heute in Ottendorf um 18.30 Uhr die Begegnung zwischen TuS Güldenstern Stade und dem FC Este 2012.

Beide Teams haben in ihrer Gruppe bereits gegen den Oberligisten und Turnierfavoriten TuS Heeslingen gespielt, der sich gegen die Stader knapp mit 2:1, gegen den neu gegründeten Verein aus dem Landkreis Harburg zuletzt deutlich mit 4:1 durchsetzte und damit als erster Finalteilnehmer feststeht. "Ich bin trotzdem sehr zufrieden", sagte Este-Trainer Dirk Jacobi, der wohl mit einen kleinen Kader von nur 16 Spielern in die Saison gehen wird. "Das ist natürlich viel zu wenig", ist sich Jacobi der prekären Situation durchaus bewusst. Jacobi: "Aber die Zusammenarbeit mit der Zweiten Herren klappt bisher gut."

Gegen TuS Heeslingen liefen gleich sechs Spieler auf, die voriges Jahr noch in der Kreisklasse gespielt oder bis zu zwei Jahre pausiert hatten. Den einzigen Treffer für den FC Este 2012 erzielte Sören Gloth zum 1:1. Mangelt es noch an Spielern für die Bezirksliga, verfügt der aus dem MTV Moisburg und TuS Hollenstedt-Wenzendorf hervorgegangene neue Fußball-Klub mit fünf Rasenplätzen und einem Kraftraum über optimale Voraussetzungen. Nach den Spielen in Ottendorf stehen beim FC Este 2012 noch ein paar intensive Trainingseinheiten auf dem Plan.