Mit einer Sekunde Vorsprung hat Brigitte Heidrich vom TSV Eintracht Hittfeld bei den norddeutschen Seniorenmeisterschaften in Delmenhorst den Titel über 200 Meter gewonnen.

Hittfeld/Harburg. Die 51 Jahre alte Leichtathletin aus Stelle gewann in der Altersklasse W50 in 29,16 Sekunden vor Dominique Pannevis (LG Kreis Verden/30,18 sek.) und steigerte sich gegenüber ihrem Sieg bei den Landesmeisterschaften zwei Wochen zuvor um zwei Zehntelsekunden. Auf den geplanten 400-Meter-Start musste Heidrich aus gesundheitlichen Gründen verzichten. "Dann halt beim nächsten Mal", gibt sie sich mit Blick auf die deutschen Seniorenmeisterschaften vom 13. bis 15. Juli in Erfurt kämpferisch.

Reich dekoriert kehrten auch die Leichtathletik-Senioren des SV Grün-Weiss Harburg aus Delmenhorst zurück. Vier Gold- und drei Silbermedaillen lautete die beachtliche Bilanz bei alles andere als optimalen Bedingungen. Während Heinz Baseda bei Senioren M55 bei seinen zweiten Plätzen im Hochsprung mit 1,53 Metern - das entspricht exakt der gesprungenen Höhe des Siegers - und über 200 Meter in 27,27 Sekunden gegen kräftigen Wind anzukämpfen hatte, wurden die Seniorinnen tags darauf vom Dauerregen durchweicht. Dennoch konnte sich die 4x100-Meter-Staffel der neu gegründeten Startgemeinschaft (StG) Hamburg-Harburg auf 61,20 Sekunden verbessern und feierte knapp vor der LG Kreis Verden (61,50 sek.) die Nordmeisterschaft.

Dabei ließen es Bärbel Rutterschmidt, Wiebke Baseda, Beate Lenzing und Kerstin Palatz jedoch nicht bewenden. Baseda (1,34 m) und Lenzing (1,19 m) feierten einen Doppelsieg im Hochsprung bei den Seniorinnen W50. Ihre zweite Goldmedaille holte sich Wiebke Baseda mit dem 500-Gramm-Speer und einer Weite von 30,53 Metern. Titel Nummer vier für die erfolgreiche Grün-Weiss-Delegation steuerte schließlich Bärbel Rutterschmidt mit 3,82 Meter im Weitsprung der Seniorinnen W55 bei.

Nimmermüde auf den Sportplätzen Norddeutschlands unterwegs ist auch die 74 Jahre alte Kirsten Abshagen von der LG Hausbruch/Neugraben/Fischbek. Mit der Jahresbestleistung von 18,51 Metern wurde sie Dritte im Speerwurf der Seniorinnen W70 und ließ als älteste Teilnehmerin im Diskuswurf (4. Platz/18,94 m) und Kugelstoßen (6. Platz/6,13 m) weitere gute Ergebnisse folgen.