Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV treffen heute Abend in der Halle Nord auf Frisch Auf Göppingen

Buxtehude. Der Termin hat sich bewährt. Auch diesmal wartet auf die Handball-Frauen des Buxtehuder SV eine volle Halle Nord, wenn sie am heutigen Freitag zum letzten Spiel des Jahres 2011 in der Bundesliga gegen Frisch Auf Göppingen antreten. Der Karten-Vorverkauf lief traditionell sehr gut, Sitzplätze wird es wohl kaum noch geben, Stehplätze und Jugendkarten sind allerdings noch in ausreichender Zahl vorhanden. Dirk Leun und seine Handballerinnen blicken erwartungsfroh auf das Spiel, das um 18 Uhr angepfiffen wird. "Wir alle freuen uns auf das Spiel und die tolle Stimmung in der Halle Nord", sagt Trainer Dirk Leun.

Für den Buxtehuder Trainer war es gar nicht so leicht, ein geeignetes Trainingsprogramm für sein Team zusammenzustellen. Auf der einen Seite fehlten ihm vier Nationalspielerinnen, die bei den Weltmeisterschaften in Brasilien am Start waren, Dazu kommen die Feiertage, die den sonst so gewohnten Rhythmus im Training unterbrochen haben. Die sechswöchige WM-Pause in der Bundesliga ist vorbei, heute Abend kehren die Buxtehuder Handball-Frauen in den Punktspielalltag zurück. Der Buxtehuder SV will das überaus erfolgreiche Handball-Jahr 2011 mit einem weiteren Heimsieg abschließen, um in eigener Halle ungeschlagen zu bleiben und vor allem den Kontakt zum Spitzenreiter Thüringer HC zu halten.

Die Voraussetzungen für das BSV-Team sind gut. Die drei deutschen Nationalspielerinnen Stefanie Melbeck, Isabell Klein und Katja Langkeit sind unbeschadet aus Brasilien zurückgekehrt. Das BSV-Trikot hat das WM-Debakel mit Platz 17 und der verpassten Olympia-Qualifikation verdrängt. "Wir konzentrieren uns jetzt voll auf die Bundesliga", sagt Stefanie Melbeck. Diane Lamein, die mit den Niederlanden den 15. Rang bei der WM belegte, hat mit ihrem Team noch die Chance, sich für die Olympischen Spiele 2012 in London zu qualifizieren. Derzeit behindert die holländische Kreisläuferin eine Bindehautentzündung.

Dass der Buxtehuder SV die sechswöchige Pause gut überstanden hat, zeigte die Mannschaft bei einem Testspiel in Rotenburg an der Wümme gegen den VfL Oldenburg. Mit 36:23 (20:13) wurde der Ligakonkurrent im Nordderby deklassiert. "Wir müssen unser Tempo erhöhen und gleichzeitig unsere Fehler minimieren", sagt Trainer Dirk Leun, der kleine Fortschritte erkannt hatte. Neben Diane Lamein konnte auch Maxi Hayn (Zerrung) die letzten Trainingseinheiten nicht mitmachen, aller Voraussicht nach werden aber alle zum Einsatz kommen. Nur Sina Namat fehlt, weil sie mit der Jugend-Nationalmannschaft Länderspiele in den Niederlanden bestreitet.

Göppingen wird nicht einfach, auch wenn die Frisch-Auf-Frauen mit nur fünf Punkten auf Rang acht stehen. Gegen alle Spitzenmannschaften bot das Team Paroli, verlor nur knapp. "Göppingen ist ein unangenehmer Gegner", sagt Dirk Leun und warnt sein Team vor Überheblichkeit. Im Vergleich zur vergangenen Saison hat sich das Göppinger Team deutlich verstärkt und mit Jasmina Jankovic eine alte Bekannte im Tor. Die Niederländerin hat noch in der Vorsaison in Buxtehude gespielt, sieben Monate nach ihrer Verabschiedung gibt es ein Wiedersehen in der Halle Nord.

Die Partie wird wieder im Internet zu sehen sein, die Liveübertragung beginnt um 17.45 Uhr unter www.bsv-live.tv . Im Anschluss feiert das Team mit den Fans auf der Tombola-Party im Gildehaus den Jahresabschluss. Die Gewinner der Weihnachts-Tombola werden von den Bundesliga-Spielerinnen gezogen (21 Uhr).