Kfz-Mechatroniker sind die unglücklichste von 48 Mannschaften beim Weihnachtsturnier der Berufsbildenden Schulen (BBS) Winsen

Winsen. So gern sie ihren Beruf auch ausüben, an diesem Tag hätten sie am liebsten darauf verzichtet. Denn die praktische Ausbildung im Betrieb vermasselte den Kfz-Mechatronikern des zweiten Lehrjahrs die Teilnahme an der Endrunde des Fußball-Weihnachtsturniers der Berufsbildenden Schulen (BBS) in Winsen. Am dritten und letzten Vorrundenspieltag hatten sie sich mit zwei hart erkämpften Siegen nach Neunmeterschießen den Tagessieg und damit die direkte Qualifikation für das große Finale in dem viertägigen Schulturnier mit insgesamt 48 Mannschaften gesichert.

Da der Beruf aber nun mal vorgeht, wurden die Kfz-Mechatroniker vom unterlegenen Tagesfinalisten, dem 13. Jahrgang des Technischen Gymnasiums, vertreten. Diese blieben am Finaltag jedoch ohne Punkt und mussten sich mit dem dritten Platz begnügen. Den Gesamtsieg vor gut gefüllten Zuschauerrängen machten die Mannschaften der Haus- und Familienpflege (HF1/Sofa) und die Klasse 11b des Wirtschaftsgymnasiums unter sich aus. In einem spannenden Endspiel zogen die Hauswirtschaftler und Sozialassistenten mit 1:3 den Kürzeren. Als verdienten Lohn ihrer Mühen nahmen die Wirtschaftsgymnasiasten den Fußball-Wanderpokal der BBS Winsen aus den Händen von Schulleiterin Andrea Dietrich entgegen. Ein besonderer Dank geht an Schiedsrichter Peter Ahlers für die umsichtige Spielleitung.